DWS RiesterRente Premium - Kündigung!

5 Antworten

Hallo; Ich bin selbst in der Versicherungsbranche tätig. Ich gehe mal davon aus, daß das Geld komplett weg ist. Du hast zwar Zulagen erwirtschaftet (60 Euro Sockelbetrag ergibt Zulagenberechtigung), diese sind aber bei Vorzeitiger Kündigung zurückzuführen. Die Eingezahlten beiträge fallen in den ersten Jahren den Verwaltungskosten zum Opfer. Jeder Vertrag hat Verwaltungskosten (Gebühren für Schriftverkehr, Kontoführung, Vermittlungsprovisionen usw). Diese sind rechnerisch ein gewisser Prozentsatz vom gesamtvolumen des Vertrages, aber bei kleineren Beiträgen kann sich das Verhältnis auch verändern. Und Schlußendlich DWS Premium. Ist ein Fondsprodukt, soviel ich weiß. Diese Unterliegt Schwankungen bei der Verzinsung. Fazit: Unterm Strich wird nicht viel bis gar nix dabei rumkommen. Tipp: Wenn du die Riester Rente nicht willst, stell sie Beitragsfrei. Heißt, Guthaben (sofern vorhanden) bleibt bestehen, vertrag wird nicht mehr bespart, und kommt irgendwann zur Auszahlung. Wird aber bei 125 Euro einlage gar nicht funktionieren (?) Zweite Variante: Übertragung des vorhandenen Guthabens auf einen Neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft (falls du mit der ersten nicht zufrieden warst). Gruß Micha

Mismid  24.01.2011, 20:47

die Übertragung kostet ja auch Geld und dann bleiben von den eh nicht vorhandenen 125 Euro erst recht nichts übrig

Hallo,

leider bekommst Du nicht alle eingezahlten Beiträge und staatlichen Zulagen bei Fondssparplänen wieder, sondern nach Altersvermögensbildungsgesetz lediglich den "aktuellen Kapitalwert". Das wissen die meisten Riester-Sparer nicht, da sie davon ausgehen, dass ihre Einlagen und die Zulagen - soll ja eine sichere Altersvorsorge sein - zu 100 % erhalten bleiben. Da dieser "aktuelle Depotwert" negativ ist, heisst das für den Staat (Zulagen, steuerliche Absetzbarkeit bei Angestellten) und den Riestersparer - sattes Minusgeschäft.

Der aktuelle Fondswert dürfte bei Deiner DWS Riester-Rente negativ sein. Zusätzlich darf die DWS noch eine Verwaltungskostenpauschale erheben.

Ich würde den Vertrag schlicht beitragsfrei stellen lassen, da die Kündigung von Vorsorgeverträgen immer immense Kosten verursacht. Vorteil: Du zahlst bei der Kündigung nicht drauf. Empfehlenswert: Riester-Banksparpläne, hier den Empfehlungen von Finanztest folgen. Vorteil bei Riester-Banksparplänen: keine Kosten und konstante Vermögensbildung durch Zinsen, Bonuszinsen und staatliche Zulagen. Warum der DWS-Riester-Rente Premium so stark beworben wurden, kann sich nur mit der Interessenslage der FDL-Brance erklären lassen. Ich selbst hatte dieses "Top-Produkt" fünf Jahre, er liegt trotz "toller Börsenentwicklung" immer noch ca. 18% UNTER meinen eingezahlten Beiträgen und staatlichen Zulagen. Ich kann die DWS-Riester-Rente-Premium daher keinesfalls empfehlen.

Also die DWS kann man vergessen. Also es wird, wenn man kündigen will, umgeschichtet, dann wenn man es vergessen hat, ist man wieder bei den EZB Minusfonds, sodass man die Zeche zahlt.

Ist eben neudeutsch. Jeder sagt, er muss selber durchkommen. Jeder empfindet die Aktionäre als nicht gegeben oder zu mächtig. Der nächste soll bezahlen. Außerdem sind das Steuergelder, und Steuergelder sind Steuern. Amerikanisch übernommenes System mit deutschem Akzent. Man hätte den Deutschen niemals sagen dürfen, dass sie nicht mehr rentensicher sind. Auch 36% Rentenabschlag sind kein Argument. Zugriff vor dem staatlichen Zugriff.

Klingt komisch, aber ist so. Alles war sicher. Alles war gut. Jetzt ist man international. Und damals vor 10 Jahren haben viele gedacht, was passiert, wenn die Leute mit Ebay aufwachsen.

Man darf euch auch nicht sagen wie wichtig der Binnenmarkt ist und die Steuerehrlichkeit. Dann spackt ihr, kauft im Ausland oder ändert eure Einstellung.

Genauso wurde die Einstellung geändert, bezüglich privater Renten. Das gab es ja direkt danach aus den Gremien, wie man dann denn auf dieses Geld zugreifen kann. Man fühlte einen Kontrollverlust.

Die MS DWS Deutschland ist eben so. Ohne Witz, dieses Umschichten in Minus hat Methode. Ausgerechnet Cosmos Direkt hat versucht mich zu warnen, ich solle bei der Kündigung bleiben und gut ist.

Ich kündige und verliere das Geld. Vielleicht bleiben ein paar Euro übrig.

Hallo, ich bin seit 20 Jahren Makler aber auch ein 42 jähriger Bürger der selbst auch eine Altersvorsorge hat und im Rentenalter überleben muss. Ich finde diese Diskussionen so überflüssig und lästig. Man schließt einen Vertrag ab und weiß doch, das keiner umsonst arbeitet. Der Vertrag kann ohne weiteres einfach gekündigt werden aber bedenken und Probleme habe ich nicht dabei extra erwähnt. Warum? Jeder von uns wird ein emenses Altersvorsorgeproblem haben. Die Maklerin hat hier wenigstens ein Produkt verkauft, welches nicht noch zusätzlich die Kosten eines Versicherungsproduktes bezahlen muss. Für lange Laufzeiten ist dieser Vertrag nicht übel und viel bessere Produkte sollen erst einmal in Massen genannt werden. Die gibt es nämlich nicht. Das ist kein Sparplan für Playstations oder IPhones sondern eine Altersvorsorge. Um so früher man anfängt, desto höher ist der Zisneszinseffekt im Alter. Wer spät seine Altersvorsorge aufbauen muss, der weis, wovon ich schreibe. Man kann davon ausgehen, das ca. 25 % der Jahresprämie in den ersten 5 Jahren an Abschlusskosten anfällt, da diese auf diese Laufzeit verteilt ist, wie bei fast jedem Versicherungsprodukt zur Altersvorsorge. Ansonsten würde ich sagen, sollten sich hier so manche mit ihren Äusserungen zurückhalten und lieber ihren eigenen Job nachgehen und bei der Verbraucherzentrale arbeiten, die haben nämlich genau so wenig Fachwissen wie die meisten, die hier geantwortet haben. Gruß, auch ein Michael

5 Euro pro Monat? das geht doch gar nicht! Ne du bekommst auf jeden Fall bei Kündigung deine Beiträge nicht wieder! Die bekommst du nur wenn du bis zur rente wartest. Denn dann sind alle Beiträge und Zulagen garantiert. Du wirst wohl nicht viel rausbekommen, wenn überhaupt. Stelle es besser beitragsfrei, aber bei 125 Euro geht das vielleicht noch gar nicht. Als Abzubi bist du Zulagenberechtigt. Die mußt du aber bei Kündigung eh zurückzahlen

dreckbook
Fragesteller

wieso geht das nicht ?

Meine Maklerin hat mich nicht genügend aufgeklärt über meine Pflichten und bekommt nun die Unterlagen die sie von mir brauch nicht, da ich diese selbst nicht erhalte.

Es geht zwar nicht um viel geld, aber was kann ich über das Versagen von anderen Menschen?

saftnase2000  24.01.2011, 20:43
@dreckbook

Das Probem mit dem Versagen ist folgendes: Du hast bei Vertragsabschluss vermutlich ein Beratungsprotokoll unterzeichnet 8schon seit ein paar Jahern Pflicht). Da steht quasi drin, daß du ausführlich und kompetent beraten wurdest. Wenn du das unterzeichnest, nimmst du den Vermittler quasi aus der haftung-zumindest in puncto Beratung.

Mismid  24.01.2011, 20:49
@dreckbook

was für Pflichten???? Die Pflicht zum Bezahlen der Beiträge? Was brauchst du denn für Unterlagen? Zum kündigen braucht man nichts. Alle Unterlagen bekommst du von DWS geschickt. Dein Maklerin hat damit nichts zu tun

dreckbook
Fragesteller
@Mismid

Die Maklerin bzw DWS benötigt ne Gehaltsabrechnung die ich nicht bekomme, also die von meinem Arbeitgeber!

Oder reicht da nur Kontoauszug?

Mismid  25.01.2011, 08:24
@dreckbook

deine Maklerin und DWS braucht keine Gehaltsabrechnung!!!! Das braucht man bei Riester nicht.