Unseriöse Beratung durch die A.S.I. Wirtschaftsberatung
Hallo, hat jemand mit o.g. unabhängiger Wirtschaftsberatung bereits ebenfalls schlechte, unseriöse Erfahrungen gemacht? Da ich bei einer namhaften Grossbank Deutschlands bereits durch "Vermögensverwaltung" viel Geld verloren hatte, hatte ich mich an diese Wirtschaftsberatung gewandt (die ich noch aus Studentenzeiten kannte, damals war mir eine Krankenversicherung vermittelt worden). Im Zusammenhang mit dem Schließen meiner Altersvorsorge-Deckungslücke, waren mir angeblich meinem konservativen Profil entsprechende, ausschließlich konservativ ausgerichtete, sichere Anlagen mit sicherer Rendite vermittelt worden. Um später per RA feststellen zu müssen, daß mir diese Institution im Zusammenhang mit der Altersvorsorge ausschließlich Hochrisikoanlagen mit jeweils der Gefahr des Totalverlusts vermittelt hatte (der Totalverlust ist bereits in einem Fall eingetreten). In keinem Fall war ich über eine derartige Gefahr aufgeklärt worden.
5 Antworten
1) zu den von dir hier gemachten Vorwürfen bezüglich der Produkte kann ich leider nichts sagen, da ich ja nicht weiß, was man dir so empfohlen hat. Ich sage dies aus einem ganz bestimmten Grund: Fondspolicen oder prinzipiell Investment, aber auch Beteiligungen, Genussrechte usw. werden oftmals als die super Risikoanlage bezeichnet, weil hier der theoretische Totalverlust möglich ist. Wer in diesem Geschäft ein bißchen was drauf hat, der wird aber vernünftig und verständlich erklären können, was es mit den tatsächlichen Risiken so auf sich hat und ein Kunde wird hier sehr schnell verstehen, dass er um diese Anlageformen nicht herum kommt,, wenn man denn wirklich über die Schließung einer Rentenlücke reden will. Da braucht es die Fähigkeiten und Kenntnisse der Finanzmathematik., doch ich befürchte mal, dass hier die Wahl deines Partners nicht die Beste war und diese Herrschaften nur empfehlen konnten, was ihnen der Computer sagte, Das hat mit einer Wirtschaftsberatung so viel zu tun, wie der Schreiner mit dem Haare schneiden.
Für Rechtsanwälte ist es in diesen Bereichen jedoch total einfach Geld zu verdienen, denn grundsätzlich gilt: jeder muss, um hier tätig zu sein eine Vermögensschadenshaftpflicht nachweisen. Für den Anwalt heißt das, egal wie, hier ist was zu holen und zu verdienen. Ich vertraue keinem Anwalt, denn sie sind keine Samariter und sie verdienen das Geld so einfach, wie niemand anders in Deutschland. Wenn man ihn beauftragt, dann schreibt er die Rechnung, egal, ob er gut und erfolgreich war oder nicht und diese fordert er ein. So und das muss jetzt mal gesagt sein.
Prinzipiell muss man wirklich mal zwischen den guten Anlagen und eben den Schlechten unterscheiden. Es gibt nämlich tolle Geldanlagen, die richtig gut sind. Wenn dein Anwalt also eine Behauptung aufstellt, dann sollte er auch wissen, worüber er redet. Sollte er sich irren, dann dürfte das größere negative Auswirkungen auf seine zukünftige Laufbahn haben. Es gibt Anwälte, die von bestimmten Anlageformen abraten, obwohl nachweislich bei diesen Geldanlagen noch nie etwas Negatives war. Da kommt auch mal ganz schnell der Bumerang zurück.
Zum Unternehmen ASI Wirtschaftsberatung kan man leider nur mal wieder sagen: ein klangvoller Name, hinter dem sich nichts anderes verbirgt, als ein Multi Level Marketing System. Man kennt es auch unter Tupperware, HMI, AWD, DVAG, OVB, MLP, EFS, tecis usw. usw. usw. Was kann da wohl nur rauskommen??? Wenn ich diese klangvollen Namen schon nur höre....Vermögensverwaltung????? Ich vermute nunmal so ganz nebenbei, dass deine Rentenlücke auch nicht geschlossen wurde. Selbst dann nicht, wenn die tollen Geldanlagen funktioniert hätten, denn wie bereits geschrieben. Wer in dieser Branche tätig ist, der sollte auch rechnen können. Viel Software und die ganzen Analyseprogramme reichen da in meinen Augen nicht aus, denn auch hier wird dir dein Gegenüber nur sagen können, zu welchem Ergebnis der Computer kommt.
Bitte verstehe, dass es in meinen Augen nicht möglich ist ein Urteil bezüglich deiner Beratung abzugeben. Niemand war dabei und niemand kann also sagen, was besprochen wurde. Man kann maximal etwas über die Geldanlagen sagen, die dort gemacht hast, aber dafür müsste man eben wissen, um was es sich handelt. Vielleicht kann man dann ein wenig aufschlüsseln. Ich helfe dir gerne, aber Infos brauche auch ich und alle, die etwas wissen könnten
hallo najak,
die grösse der beratungsfirma, der internetauftritt entscheidet nicht mehr über die tatsächliche beratungsqualität . der nachweis, der weg, wie ein beratungsergebnis erzielt worden ist, mit sehr guten vergleichs- und analyseprogrammen, sichert dir deine vorstellungen und ansprüche. wenn das nicht gegeben ist, dann bist du nicht gut aufgehoben. den aufwand den ich betreibe sichert mir ein ausreichendes einkommen ohne luxus und einen nissan quashqai, eine stornoquote von 0% auf die letzten 5 jahre (vorher in anderer tätigkeit als maklerbetreuer) und eine hohe weiterempfehlungsquote, worüber ich mich am meisten freue.
beste grüße
dickie59
Hallo, zum Thema Beratung durch A.S.I. Wirtschaftsberatung möchte ich meine Erfahrungen teilen und warnen! Nach einem gelungenen Seminar habe ich einen Termin vereinbart unt hatte ein langes Gespräch mi einem der Berater aus Leipzig. Die Zielstellung war eine Ist-Analyse meiner Praxis , eine Praxisbewertung, und eine Planung für die nächsten Jahre. Das Ergebnis war ernüchternd , bisher kam nur die Forderung , das Steuerbüro, welches für micht bucht zu wechseln und alle Versicherungen zun wechseln und zusätzlich ein paar neue teure Versicherungen abzuschließen ! Seitdem ich dies nicht so akzeptiert habe, herrscht Funkstille!!!
Also großer Blöff auf hohem Niveau!
Es gibt den einen oder anderen Praxisfall, wo es den "übervorteilten" Kunden (besser gesagt: betrogenen, weil Vorsatz hier als subjektive Seite der Straftat regelmäßig unterstellt werden darf) doch relativ unaufwändig gelang, das Beratungsunternehmen/die Bank zu einem Schadensersatz aus Kulanz zu bewegen. Mn gehe nochmal zu dem Berater (in Begleitung einer Person des Vertrauens, günstigerweise mit einem qualifizierten Rechtsanwalt, der hier aber noch nicht bekannt sein sollte) und stelle die Beraterperönlichkeit zur Rede der unerfüllten Zusagen wegen. Wenn man Glück hat, wie in den hierzu bekannt gewordenen Praxisbeispielen, so wird regelmäßig bei aufkommender Verlegenheit der Vorgesetzte /Hirarchiehöhere der Bank hinzugerufen. Wenn dieser dann das Produkt (das zum Totalverlust wider anderweitiger Zusagen führte) auch nicht für den Laien verständlich darzulegen versteht (und diese Möglichkeit ist durchaus gegeben), so hat die mitgebrachte Person des Vertrauens dann ihren Text, nämlich aufzuzeigen, daß hier ein zur Haftung gereichender Beratungsfehler vorliegt. Regelmäßig wird man dann (eben so gut, wie der Anwalt die für die Bank unliebsamen Auswirkungen zu schildern versteht) die das Propdukt ausreichende Stelle einlenken und eine einvernehmliche Lösung bevorzugen. Wie heißt es so schön in der Sprache der Sieger: JUST DO IT!
Warum gehen so viele Menschen mit der Altersvorsorge noch immer zu einer Bank obwohl doch bekannt ist, dass die Banken die am besten organisierte Verbrecherbande ist und immer wieder die Kunden über den Tisch zieht. Warum bringen die Menschen ausgerechnet den BANKEN so viel Vertrauensvorschuss mit? Die frechste, aber ich muss gestehen auch beste Werbung, ist die der Spasskasse die damit wirbt dass die eigene Mutter dazu raten würde.... idiotisch, aber es scheint noch immer zu funktionieren. Für Altersvorsorge sind die Banken genau der falsche Ansprechpartner. Banken sind da für Konten, Sparbuch und vielleicht Aktien, aber alles andere ist NICHT deren Aufgabe sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit den Kunden zu rupfen.
Diese Erfahrung mache ich in der Beratung nun seit fast 30 Jahren immer wieder. Auch bezeichne ich Banker als Verbrecher und bisher hat mir kein Mensch widersprochen. Selbst Banker nicht....
Also vertraut nicht den Banken sondern geht wegen einer Altersvorsorge zu einem Spezialisten. Sucht euch einen unabhängigen Berater der auch zwischen den Angeboten vergleicht und ausschließlich dann Kohle erhält wenn er euch erfolgreich berät und auch noch Jahre später haftbar zu machen ist. Altersvorsorge ist Sache von Versicherungsexperten, außer ihr müsst euch über Geld keine Gedanken machen, dann gibt es natürlich noch lohnendere Anlaageformen.