Kann ich auf mein Riester Guthaben während der Laufzeit zugreifen?

2 Antworten

Da kannst den Vertrag kündigen und musst dann alle staatlichen Förderungen und Steuerersparnisse zurückzahlen, es sei denn, du verwendest das Geld für die Investition in eine selbstgenutze Immobilie oder in einen anderen Riestervertrag.

Je nach Anlageform kann es bei einer Kündigung auch dazu kommen, dass du nichtmal deine eingezahlten Beträge zurückbekommst, weil die staatliche Förderung bzw. Steuerersparnisse in jedem Fall zurückgezahlt werden müssen, schlimmstenfalls eben auch zu Lasten deiner Einlage.

Es gibt auch Teilkündigungen, die müssen aber in den Verträgen geregelt sein und sind nur unter bestimmten Voraussetzungen förderungsunschädlich.

Chiko135  01.06.2022, 22:08

Danke für das Sternchen :)

Die Riester-Rente können Sie jederzeit kündigen. Beachten Sie dabei die Mindestvertragslaufzeit und die dreimonatige Kündigungsfrist. Da eine vorzeitig ausgezahlte Riester-Rente per Gesetz als förderschädlich eingestuft wird, entstehen bei einer Kündigung Kosten, die den Rückkaufswert minimieren.

Geld entnehmen und laufen lassen ist wohl nicht vorgesehen.

CuriousToo
Fragesteller

Nicht gescheit gelesen: ok danke ich weiß Bescheid 😫