Erfahrung mit der Umschulung zum Steuerfachangestellten?

4 Antworten

naja, eben keine Wirtschaftsschule besucht.

Das ist teils schon ulkig. Wenn man erst einmal Grundbegriffe erlernt hat, geht das aber.

Wir arbeiten für das Unternehmen bzw. für Klienten

Die Fa. zahlt oder erhält Gelder. Davon hängt es ab, wo z. B. ein Bankkonto verbucht wird

Fa. schreibt eine Rechnung an einen Kunden & bekommt das Geld

Bank im Soll an Umsatzerlös (Haben) + MWST

Wir zahlen eine Rechnung für eine Maschine über Bank:

Sonstiges Wirtschaftsgut 0490 als Konto + Vorsteuer im Soll an Bank

Zahlen wir etwas, ist es Vorsteuer, erhalten wir Geld, ist es UST MWST. Das wird verrechnet

Später wird es schwieriger mit Abschreibungen, Rechnungsabgrenzung etc

Aber das wirst Du in der Umschulung schon lernen. Teils mit T-Konten :=) wie bei uns in der Schule Anfang der 80er Jahre

Da die Umschulung eben um 1/3 gekürzt ist, muss du den gleichen Stoff, wie die Auszubildenden schaffen, die dafür 3 Jahre Zeit haben. Das ist machbar, jedoch ein straffes Programm.

Minerva78  26.01.2020, 20:05

und dazu die schulfreie Zeit im Langzeitpraktikum. Wenn man da Monate nur Akten sortiert fehlt unendlich viel Stoff

ich bin ehrlich, ich habe nach knapp 1,5 Jahren aufgegeben. Ich bin sicher nicht blöd, aber diese sich ständig ändernden Gesetze waren hart. Die Buchungen usw kann man lernen, die bauen dann aufeinander auf.

Aus unserer Umschulungsklasse von 25 Leuten haben 8 aufgegeben und 9 bestanden.

Mit Sicherheit lag das aber auch an der "Schule". Wir hatten zB 6 Monate schlicht keinen Abrechnungsdozenten.

Babasti
Fragesteller

Oha!! Ja, das ist bestimmt hart!

Hätte noch den Kaufmann für Büromanagement zur Auswahl, da er In Teilzeit ist und mit Frontalunterricht geschult wird!

Der Steuerfachangestellte wäre in Vollzeit und mit meiner MS bestimmt schwerer!

Trotzdem, will ich keine Fehlentscheidung treffen 😊

Minerva78  26.01.2020, 20:03
@Babasti

es gibt bei youtube etliche Videos zur Abrechnung. Guck doch da einfach mal durch. Vlt ist es ja auch genau dein Ding. Meins wars nicht ;) Da hat man alles endlich im Kopf, dann kommt der Jahreswechsel und etliche Gesetze ändern sich wieder....

Babasti
Fragesteller
@Minerva78

Ja, mir bringt es Spaß...

nur habe ich Angst, dass ich durch den zu hohen Stress aufgeben muss, weil ich sonst ein Schub bekomme!

Mit Abschluß einer Wirtschaftsschule sollte eine Umschulung zum Steuerfachangestellten kein Problem sein.

Babasti
Fragesteller

Die, habe ich ja gerade nicht...!

Ich habe angefangen (2015) den Fachwirt zu machen und habe leider nur in Rechnungswesen abschließen können.

Liesche  26.01.2020, 21:56
@Babasti

Weshalb sollte Rechnungswesen nicht auch ausreichen, um Steuerfachangestellter zu werden? Mit Willen zum Erfolg kann das reichen.

Babasti
Fragesteller
@Liesche

Ja ok.

Ich lese nur zu oft, wie intensiv diese Umschulung sein sollend habe etwas Angst davor....