Umschulung zum Steuerfachangestellten?

3 Antworten

Ich habe eine gemacht für ein Jahr, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Was möchtest Du denn wissen?

War das Jahr sehr schwer??

@Pizza4me

Oh ja, allerdings. Eine normale Ausbildung läuft ja 3 Jahre, bei einer Umschulung wird der Lernstoff von drei Jahren in zwei Jahre "gepresst"....das ist wirklich anstrengend und man muss auch zuhause sehr viel lernen.

@Secret2911

ok, Danke...

Hallo Pizza4me,

ich habe vor mittlerweile gut 4 Jahren eine Umschulung zum Steuerfachangestellten gemacht. Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung - ich arbeite nunmehr seit gut 2 Jahren in dem Beruf und es macht mir immer noch viel Freude.

Diese Umschulung gilt wirklich nicht umsonst als eine der schwierigsten im kaufmännischen Bereich. Buchführung, Jahresabschluss, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer, Abgabenordnung ... und das alles in 2 Jahren! Dabei ist wirklich die Menge an Stoff und die Komplexität der deutschen Steuerrechts das Hauptproblem, weniger dass die einzelnen Sachverhalte unverhältnismäßig schwer seien.

Es ist aber (und vor allem gerade deswegen, weil es sich um ein Sachgebiet handelt, wovon viele keine/ kaum eine Ahnung haben) ein sehr spannendes Berufsfeld, dass einem (gerade wenn man einmal selbst Mandanten betreuen darf) auch viel eigenen Gestaltungsspielraum lässt. Die Prüfungen sind zwar nicht einfach - wenn du aus der Schulzeit Einser und Zweien gewohnt bist - ohne dir zu nahe treten zu wollen; verabschiede dich lieber von dem Gedanken solch einen Abschluss hinzulegen - das schaffen die allerwenigsten. Die Prüfungen zu bestehen ist aber absolut machbar, man muss nur immer am Ball bleiben. Rechnungswesen hat z.B. viel mit logischem Denken zu tun, wenn man da einmal den Anschluss verloren hat ist es schwer, das wieder aufzuholen. Wenn du magst, kannst du mich hier ja kontaktieren, für den Fall dass du noch Fragen hast :)

Hi Steuerbear,

vielen Dank für dein Beitrag und deiner gebotene Hilfe!

Meine Eltern haben einen Steuerberater im Freuendeskreis, der mir auch einiges schon erzählt hat und mir Mut zuspricht!

Auch die Themen wie: Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung, T- Konten, Fibu, Bibu usw. sind mir nicht fremd! (Fachwirt im Gastgewerbe, 1. Prüfung)

Trotzdem ist es sehr interessant, die Erfahrung eines Umschülers zu hören!

Hätte noch eine Option als Industriekaufmann....

Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau in Mathe vorkommt? Ich mache auch bald ne Umschulung zum Steuerfachangestellten, bin aber schon lange aus der Schule 😅