Ich möchte gerne nach meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten studieren. Was für Studiengänge eignen sich dar? Kann man die Dauer des Studiums verkürzen?

2 Antworten

Welche Studiengänge sich eignen, kannst Du im Berufsinformationszentrum erfahren. Da kann man sogar Beratungstermine für die Studienberatung ausmachen. Eigene Recherche im Internet hilft auch weiter, insbesondere wenn es um Fernstudien geht. Vielleicht willst Du weiter Geld verdienen und dann berufsbegleitend studieren.

Studienzeitverkürzung? Mach Dir darüber keine Gedanken. Schau Dir in dem Fach die Regelstudienzeit an, die Durchschnittssemester und den Median - dann wirst Du sehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Du die Studienzeit verkürzen kannst. Meist wirst Du länger brauchen. Auch wenn Fächer anerkannt werden, muss es nicht heißen, dass Du sie nicht lernen mußt.

Als ich mit meinem Studium begann, fragte ich in der Fachschaft auch danach. Ob man schon etwas vorlernen kann, schneller studieren kann usw. da lachten sie erst einmal ausgiebig und gaben mir den Rat: Die beste Vorbereitung auf Dein Studium ist, dass Du vorher nochmal einen schönen Urlaub machst :-)

BWL mit Schwerpunkt Steuern und Prüfungswesen. Anrechnen lassen mit Ausbildung geht nicht..