Wie ist die Schule während der Ausbildung zur Steuerfachangestellten?

3 Antworten

Kopieren gehört zu den typischen Aufgaben der Azubis. Gerade im Bereich Steuern müssen viele Belege der Kunden zur späteren Verwahrung vervielfältigt werden. Aber Kopieren ist natürlich nur ein Nebenaspekt der verschiedenen Aufgaben. Vor allem gehören dazu:

typische Aufgaben Steuerfachangestellte

Erstellen der Finanzbuchführungen
Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Vorbereiten von Jahresabschlüssen
Bearbeiten von Steuererklärungen
Prüfen von Steuerbescheiden
Auskunft erteilen an Mandanten

Mathe ist jetzt nicht umbedingt schwer, wenn du von Anfang an mitmachst und mitdenkst.

Das mit den Büchern, musst du mal nachfragen ob die es auch zum Ausleihen gibt.

Mfg

Der ,,Stoff" wird teils durchgepeitscht und ist recht umfangreich.

Meine Ausbildung habe ich in NRW abgeschlossen und kann mal schauen, ob ich deine Fragen beantworten kann...

,,Welche Fächer hat man ?"

BWL, Steuerlehre, Rechnungswesen, Politik

,,Muss ich die Bücher selber kaufen?"

Zum Teil ja -> Wichtige Steuergesetze, Wichtige Wirtschaftsgesetze, BWL für Steuerfachangestellte, HGB (Diese 4 Bücher ca. 40 - 50 €). Das Buch für Rechnungswesen, wurde von der Schule gezahlt.

,,Ist mathe dort schwer ?"

Es gibt das Fach Mathe dort (glücklicherweise) nicht ;)... und nein, es ist nicht wirklich schwer. Was man an Mathe wissen und Fit sein muss, beschränkt sich zu 99 % auf -> Plus, Minus, Mal, Geteilt und den Dreisatz (letzteres ist am wichtigsten).

Achja... bei dem Beruf ist es ein wenig exotisch. Während Azubis z.B. im Handwerk ein Ausbildungsbericht führen müssen, gibt es bei den Steuer-Azubis lediglich ein Heft, in der Erledigte Aufgaben nur abgehakt werden. Der / Die Chef/in segnet es durch Unterschrift ab, und gut ist.

Das liegt daran, das man häufig wiederholende Tätigkeiten durchführt (z.B. die Monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung.. sprich Finanzbuchhaltung).

Die Bücher, die zwingend für die Ausbildung notwendig sind (zumeist die Schulbücher, notwendige Gesetzestexte etc. muß der Ausbildungsbetrieb zahlen.