Ausbildung Steuerfachangestellter

3 Antworten

Wenn du eine qualifizierte Ausbildung im Steuerrecht suchst, dann nimm einen Steuerberater, der außer seinem Bemühen um das Geldscheffeln auch noch seinem Beruf nachgeht. Willst du beruflich etwas erreichen, wählst du am besten einen Wirtschaftsprüfer aus, dann bekommst du auch einmal komplexe Steuerfälle zur Bearbeitung. Nur BMW (Bäcker, Metzger und Wirte) wird auf Dauer langweilig.

darf der fachanwalt für steuerrecht zum steuerfachangestellten ausbilden, ja oder nein?

Ich stimme meinem Vorredner zu. Bei einem Fachanwalt für Steuerrecht wirst Du allerdings weniger aus dem Steuerrcht mitbekommen, weil diese Herren sich hauptsächlich mit der Rechtsberatung im Allgemeinen befassen. Also, wenn Du es möchtest, dann suche Dir einen Steuerberater.

Es geht mir nicht um die Qualität der Ausbildung.

Ich will nur wissen, ob das rechtlich ausführbar ist, dass ein Fachanwalt für Steuerrecht den Steuerfachangestellten ausbilden darf.

@appleauto

Ein Fachanwalt für Steuerrecht ist nur eine Ergänzung zum Anwalt. Meines Wissens beträgt die Fortbildung auf dem Steuerrecht nur 240 Std. und entspricht damit gerade einmal 1 1/2 Monten der Tätigkeit eines Steuerfachangestellten. Wenn es daher um Steuerberatung geht, ist meist der Steuerberater der Kompetentere. Das ist aber alles eine Sache der Aus- und Weiterbildung. Wer rastet der rostet.

Meines Wissens darf er auch - aber du wirst da nicht annähernd so viel Praxiserfahrung machen wie bei einem Steuerberater.