Welche Fächer sind bei der Ausbildung zur steuerfachangestellten wichtig?

2 Antworten

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und bei mir in der Klasse waren überwiegend Abiturienten die vorher schon was mit Rechnungswesen zu tun hatten. Wär also von Vorteil wenn du da schon bissl Erfahrungen vorweisen kannst. Viele sagen, dass Mathe wichtig wäre, das finde ich jetzt eigentlich gar nicht so wichtig.. Klar muss ein Interesse für Zahlen da sein und man sollte auch so grundlegende Dinge wie den Dreisatz beherrschen, aber das meiste macht man dann doch mit der Rechenmaschine. Meine Chefin hat mehr auf die Note in Wirtschaftslehre geschaut, kommt aber natürlich immer auf den Steuerberater an.

Allerdings wird es mit Mittlerer Reife eher schwierig da was passendes zu finden. Wir waren in meiner Klasse 25 Azubis, davon hatten 2 Mittlere Reife, der Rest Abi. Und einer von denen mit Mittlerer Reife hat die Ausbildung nach einem Jahr geschmissen. Also unterschätz das nicht, die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, deswegen nehmen Steuerberater am liebsten Azubis mit Abi, am besten mit etwas Erfahrung in Rechnungswesen..

Suche dir bitte eine andere Ausbildung, ich bereue es wirklich sehr !