Welche Informationen erhält das Jobcenter beim Datenabgleich mit der Bank?

4 Antworten

Über Kontobewegungen und der Höhe erfährt das Jobcenter gar nichts, sonst müsste ja keiner mehr Nachweise erbringen, wenn die Jobcenter selber Auskunft erhalten würden.

Sie erfahren nur ob man auch alle Konten usw.angegeben hat.

Auch, wenn ich diese Frage von Dir nicht direkt beantworte, so bekomme ich anhand Deine Fragenhinstorie den Eindruck, daß Du etwas vor dem Jobcenter verbergen willst.

Mal abgesehen davon, daß ich dazu, sofern ich richtig liege, nicht beitragen werde, ist davon dringend abzuraten!

Nur soviel: das, was vor dem Leistungsbezug war, interessiert das Jobcenter in der Regel nicht. Mt Ausnahme der letzten 3 bzw.6 Monate vor Antragstellung.

Die bekommen, wie die Studentenwerke ja auch, die Kontoauszüge, wie auch ich feststellen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung