Erbe weg? Eltern wollen Haus verkaufen und Hausteil von Tochter (Schwester kaufen). Was ist mit dem Erbe?

8 Antworten

Vererbt wird das was der Erblasser zum Todeszeitpunkt noch hat, zu Lebzeiten kann der Erblasser natürlich frei über sein Vermögen verfügen.

Schwiegereltern wollen ihr Haus verkaufen,
um dann zur Schwägerin zu ziehen. Dort wollen sie einen noch
vermieteten Teil des Hauses meiner Schwägerin und meines Schwagers
kaufen und dann dort wohnen.

Dann fällt anstelle des alten Hauses ihr Miteigentumsanteil an den neuen Haus in die Erbmasse.

Die Eltern Deiner Frau können mit ihrem Vermögen machen, was sie wollen, sie sind NICHT verpflichtet, was für sie aufzuheben.

Allerdings wenn ein Elternteil stirbt, hat Deine Frau auf das gesamtvermögen 25 % Anrecht

poormikey  08.04.2017, 15:29

Nicht ganz richtig - 50 % werden unter allen Kindern aufgeteilt ;-) - jetzt schnell auf 25 % geändert, kann auch falsch sein, weil niemand weiß wieviele Kinder existieren ;-)

AnnaStark  08.04.2017, 15:31
@poormikey

50% des verstorbenen natürlich auf alle Kinder. Bin jetzt von Einzelkind ausgegangen. Die anderen 50% des verstorbene bekommt der Ehepartner, deshalb eben 25 % für ALLE Kinder

Bitterkraut  08.04.2017, 15:30

Falls kein Testament vorliegt, das etwas anderes besagt, muß du noch dazu sagen.

poormikey  08.04.2017, 15:32
@Bitterkraut

Pflichtteil jedoch ist immer OK

AnnaStark  08.04.2017, 15:32
@Bitterkraut

Ich ging vom Pflichtteil aus, natürlich kanns mehr sein, weniger nicht

Bitterkraut  08.04.2017, 15:35
@AnnaStark

Der Pflichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Da es eine Schwägerin gibt, scheint es zumindest einen Bruder zu geben, also 2 Kinder.

AnnaStark  08.04.2017, 15:36
@Bitterkraut

bereits in den Kommentaren klargestellt ! Ursprünglich ging ich von Einzelkind aus

Sie können mit ihrem Geld und Eigentum machen was sie wollen. Wenn nichts mehr da ist gibt es halt nichts zu erben da kann man nichts machen.

Sie können mit ihrem Geld machen was sie wollen.

Die Schwiegereltern können mit Ihrem Geld und Vermögen machen was immer sie möchten; das geht niemanden außer den Schwiegereltern selber etwas an.

Ihre Frau hat die Möglichkeit, sich eigenes Vermögen zu schaffen! Dabei dürfen Sie ihr helfen!