Entlassung während der Grundausbildung?

4 Antworten

"Warum werde ich eingeschleust und meine Zeit verschwendet?"

Seit wann wird man bei der Polizei oder der Bundeswehr "eingeschleust"? Ich dachte immer, die Leute bewerben sich dort freiwillig.

Vermutlich hat es auch eine sogenannte Selbstauskunft deinerseits vor Ausbildungsbeginn gegeben bzgl. Vorstrafen, laufender Verfahren etc. und du musstest der SÜ1 zustimmen. Wenn man der SÜ nicht zustimmt, führt das zwangsläufig zur Entlassung, wenn es bestimmte Einträge beim Bundeszentralregister, beim zentralen staatsanwaltlichen Verfahrensregister, bei Melde- und Polizeibehörden oder bei dem nachrichtendienstlichen Informationssystem NADIS der Verfassungsschutzbehörden gibt, so besteht man die Sicherheitsüberprüfung nicht.

Es gibt also Gründe, warum du entlassen wurdest, die sollten dir bekannt sein.

Verschwendet wurde eher Zeit und Geld des Ex- Arbeitgebers...

Wenn du diese niedrigste Stufe der Sicherheitsüberprüfung nicht "bestanden" hast, dann hast du einen Eintrag im Bundeszentralregister (=Vorstrafe) oder bist dem Verfassungsschutz auffällig geworden. Sprich, dann handelt es sich um Dinge, von denen du vorher wusstest und die du wahrscheinlich bei Bewerbung und Einstellung verschwiegen hast. Da kannst du sogar froh sein, wenn nicht DU eine Rechnung über die bisherigen (Ausbildungs-)Kosten bekommst, denn das vorsätzliche Verschweigen von sowas ist Einstellungsbetrug!

ciya96
Fragesteller

Nicht, dass ich wüsste und nein, bin nicht vorbestraft

Du hast das doch schon einmal vor Kurzem in ähnlicher Form gestellt. Hier ganz deutlich: Nein, dagegen kannst du rechtlich nichts tun.

Übrigens hast du auch deine AGA nicht bestanden. Erinnerst du dich? Und wenn du nicht mal die geringste Sicherheitsstufe bekommst, dann stimmt bei dir etwas nicht. Entweder du bist aktiver Kommunist, du und deine Eltern kommen aus Russland, oder / und du hast Einträge in deinem Führungszeugnis, welche gegen das Erteilen einer Sicherheitsstufe stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wusstet du denn nicht das es Gründe gab die seiner Sicherheitsüberprüfung entgegen stehen ? Der Grund sollte dir doch bekannt sein - was jammers du denn rum.

Wurdest du bei der Bewerbung denn danach nicht gefragt ?