Arbeitsmaterial von den Steuern absetzen?

3 Antworten

Hey,
man kann Arbeitsmittel von der Steuer absetzen, soweit diese klar und eindeutig der beruflichen Sphäre zugeordnet werden können und eine private Nutzung praktisch ausgeschlossen werden kann. Bei den aufgezählten Dingen handelt es sich um Güter, bei welchen das nicht zutrifft. Damit ist ein Ansatz nicht möglich.

Bestes Beispiel ist der Anzug des Bänkers: Benötigt er ihn klar und eindeutig für die Arbeit? Ja, wegen der Kleiderordnung.

Kann er ihn auch privat nutzen? Ja, deswegen ist ein Ansatz ausgeschlossen.

FenjaHne
Fragesteller

Und wie sehe es bei einem Laptop aus? Ich soll von Juli bis August E Learning machen mit einem Tool. Ich bekomme von der Bundeswehr kein Gestellt. Würde mir daher ein Laptop kaufen, auch für meine Zivilberuflich Aus und Weiterbildung die ich bei der Bundeswehr machen würde.
wäre der dann Steuerlich absetzbar?

Kermit234  05.06.2020, 13:58
@FenjaHne

Der Laptop ist ein "gemischt genutztes Wirtschaftsgut" und wird sehr oft beruflich genutzt / gebraucht. Aus diesem Grund ist es zulässig die Kosten im Wege der Schätzung anzusetzen. Allgemein wird ein beruflicher Nutzungsumfang von 50 % als angemessen betrachtet und kann damit steuerlich angesetzt werden.
Bei Lehrern zum Beispiel wäre auch ein Nutzungsumfang von 70 - 80 % plausibel.

Kauft man sich einen ZWEITEN Laptop, könnte man sogar die ganzen Kosten absetzen, weil man dann sagen kann: Ich nutze den ersten Laptop privat, den zweiten beruflich.

Ist alles ein bisschen komplex!

Man muss aber bedenken, dass sich Werbungskosten erst auswirken, wenn man im Kalenderjahr mehr als 1.000 € aufgewendet hat! Denn dieser steht jedem Arbeitnehmer pauschal zu und wird bereits beim Einbehalt der Lohnsteuer mit eingerechnet. Nur Kosten darüber hinaus wirken sich steuerlich aus.

Kermit234  05.06.2020, 14:00
@wilees

Das sehe ich anders. Für E-Learning benötige ich aus beruflichem Anlass einen Laptop. Deswegen kann dieser auch in einem geschätzten beruflichen Umfang steuerlich in Abzug gebracht werden.

Spare Dir das Geld 😉

Du bekommst sowohl Sonnenmilch, Insektenschutzmittel als auch viele Pflefeprodukte kostenfrei bei der Bw. Das mit den Haargummis halte ich allerdings für ein Hoax 🤣

Und zu dem Laptop, den Du in einem Komentar erwähnst:

Deine Dienststelle wird Dir irgendwann eine Bescheinigung ausstellen, in der die Notwendigkeit der Nutzung priv. EDV zu dienstlichen Zwecken bestätigt wird. Dies ist die Grundlage dafür, diese Investitionen steuerlich abzusetzen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FenjaHne
Fragesteller

Seit wann bekommt man Sonnenmilch und Insektenschutzsprays bei der Bundeswehr? Mein Kumpel hat schon Vordienstzeit und noch nie sowas erhalten. Wo bekommt man das her?

Zwicknick  05.06.2020, 23:52
@FenjaHne

Seit wann genau kann ich Dir nicht sagen, aber sicherlich seit 20 Jahren 🤣 denn so lange ich dort bin, gab es das schon immer. Ahso und Fenistil gabs auch schon immer.

Frag mal Deinen Freund, ob er jemals im Sommer im Biwak war 😉

FenjaHne
Fragesteller
@Zwicknick

Ja war er, genauso wie viele andere Kameraden logischerweise auch und die wissen auch nichts von Sonnenmilch. Die mussten sich das alles selber kaufen

Zwicknick  06.06.2020, 00:43
@FenjaHne

Ja, was soll ich Dir denn jetzt darauf antworten? Wenn die Bundeswehr draußen Dienst tun und die Sonne scheint, dann besorgt normalerweise der Spieß die Sonnenmilch - wenn sie im Wald übernachten, das Mückenzeug. Entweder hatten Deine Bekannten einen schlechten Spieß oder er harsch vergessen oder der SanBer hat es für nicht erforderlich erachtet (weil kaum Sonne oder keine Insekten) oder das Zeug war alle 😉

Tatsächlich stellt sich mir die Frage, was man eigentlich mit der Sonnenmilch im Biwak vor hat? Sonnenbaden? Oder sich die Milch über die Tarnschminke schmieren?

Ich habe die Milch nur beim Hochwassereinsatz, auf dem Wasser oder im Einsatz genutzt. Wofür brauchst Du es?

Tipp mal auf Google "Insektenschutzmittel Bundeswehr" oder "Sonnenschutzcreme Bundeswehr" ein 😉

Zwicknick  06.06.2020, 00:47
@Zwicknick

Ahso, noch eine Anmerkung:

Von welcher Steuer willst Du eigentlich etwas absetzen? Du zahlst fast gar keine Steuern, also kannst Du auch nichts zurück bekommen.

FenjaHne
Fragesteller
@Zwicknick

Wenn du es nicht für Nötig erachtest bei einer Steuererklärung, auch kleine Dinge abzusetzen, dann ist es deine Sache. Ich will so viel absetzen, wie es eben geht. Bei der Sonnenmilch und den anderen Dingen, geht es nicht nur ums Biwak, das war nur ein Beispiel. Wenn ich draußen Marschieren gehe oder stundenlang auf der Schießbahn stehe, dann bin ich nicht so scharf auf ein Sonnenbrand. Man kann ja wenigstens alles nötige dafür anschaffen um sowas vorzubeugen und nicht zu provozieren.
Ich merke auch, dass wir auf kein Nenner kommen und wir meine Frage geklärt haben.
von meiner Seite aus wird bei dir nichts mehr kommen.
schön Tag noch

Schmunzl ...... all diese Gegenstände wären nicht steuermindernd ansetzbar .... und fielen wenn unter zumutbare Belatung.

Ach ja .... Haargummis = "Dienstbekleidung" ..... dafür wäre dann der Dienstherr zuständig.

Zwicknick  05.06.2020, 15:29

Für das Insektenschutzmittel und die Sonnencreme auch 😉