Urlaub/freie Tage während der Grundausbildung

2 Antworten

In der Regel sind die ersten beiden Wochenenden Dienst in der Grundausbildung. Danach sind die Wochenende frei (also Freitag 13 Uhr bist Sonntag zum Zapfenstreich) Sollte dennoch an dem Wacken-WE Dienst sein, musste die KArte halt bei Ebay reinsetzen...

Am besten frühzeitig nach Dienstantritt darüber informierern.

Nach der Grundausbildung hat man natürlich Urlaub, wie jeder andere Soldat auch. Ich weiß nicht, wie das nun aufgrund der Wehrdienstverkürzung aussieht, es müssten aber 13 Tage (reine Arbeitstage) zustehen.

Die Wochenenden sind ebenfals frei, es sei denn, man muss einen Sonderdienst schieben oder befindet sich auf dem Übungsplatz.

Mir ist das nicht bekannt, dass man gleich am Wochenende Dienst hat; ist jedoch auch abhängig vom Einberufungstermin, da anfangs viele administrative Dinge zu erledigen sind. Normalerweise kannst Du freitags zw. 11 und 12 Uhr nach Hause fahren und musst Sonntag Abend bis 22/23 Uhr wieder drin sein.