Energy Drinks in der Schule verboten 2016?

9 Antworten

Das ist eben KEIN Getränk, wie andere auch. Bier darfst du in der Schule ja auch nicht trinken.

Energy Drinks sind speziell mit Coffein aufgepeppte Limonaden. Irgendwo muss das Coffein ja bleiben, dass man dem Kaffee entzieht.

Wenn du sowieso schon auffällig bist, kann es durchaus vernünftig sein, darauf zu verzichten.

Wenn's in der Hausordnung verboten ist, ist es verboten. Punkt. Aus. Schluss. Fertig. Ende. Und nein, Kaffee ist nicht dasselbe. Herrje.

Grundsätzlich haben wir hier in Deutschland die Schulpflicht.

Dieser Schulpflicht kommst Du nach, wenn Du eine Schule besuchst.

Die Schulen sind dann eigenständige Institutionen, und haben als solches ein Hausrecht, was dann in einer Hausordnung geregelt werden kann. Diesem Hausrecht hast Du Dich zu beugen.

Es gibt folglich keine rechtliche Handhabe, Deinen Wunsch mit juristischen Mitteln durch zu setzen.

In den Dingern ist total viel Koffein, was in hohen Dosen sehr sehr ungesund ist.

Einige Geschäfte verkaufen das Zeug schon freiwillig nicht mehr an Minderjährige. Irgendwann wird das sicher auch mal gesetzlich so sein.

Ich finde es gut, dass deine Schule so handelt!

Es ist KEIN Getränk wie jedes andere!


Die Hausordnung darf jede Schule selbst machen und du hast dich daran zu halten wenn du dich dafür entscheidest in diese Schule zu gehen.

Du vergleichst Energy Drinks mit Kaffee. Leider ist ein Energy Drink um ein vielfaches ungesünder. Wegen Kaffee ist noch niemand gestorben, wegen Energy Drinks sehr wohl. Ein ganz normales Getränk ist das genau deshalb eben auch nicht.

Ein Energy Drink ist mindestens genau so gefährlich wie Zigaretten und die sind ja wohl auch nicht erlaubt an deiner Schule, oder?