darf man juristisch gesehen erst ab 16 kaffee trinken?

6 Antworten

Es gibt keine klaren gesetzlichen Regelungen zum Thema:

"Ab welchem Alter ist das Kaffeetrinken erlaubt bzw. das Trinken von koffeinhaltigen Getränken ?"

Theoretisch können Kinder/Jugendliche Kaffee trinken, wann/wie sie wollen,  sofern die  Eltern es  erlauben.

Aber man sollte bedenken, dass Kaffee durch das enthaltene Koffein aufputscht.  Nicht unbedingt gesund für Kinder/Minderjährige und kann sogar leicht süchtig machen.

Bei Cola sogar erwiesenermassen.

In Massen mit viel Milch - zum Beispiel bei Feiern :  Ja .

Abschliessend nochmal zu Deiner Frage:

Es ist den Eltern überlassen, das zu entscheiden.

Der Gesetzgeber hat sich dazu nicht festgelegt.

Jo jo ,  die Kaffeesucht.... - (Alter, Kaffee)

Hi gubat,  DANKE für die HA.

Aber eine Bitte:   Nicht ganz so schnell die HA vergeben,  immer ein paar Stunden mindestens warten.  Da kommen evtl. noch viel bessere Antworten.

Nochmals DANKE

Gruss

Berni

Kaffee kannst du auch als unter 16 jähriger kaufen und trinken.

Aber: Kaffee ist ungesund und man kann davon abhängig werden (zur Gewohnheit werden)

Ansonsten gilt:

Alkohol z.B. Bier ab 16

Alkohol z.B. Vodka ab 18

Zigaretten auch ab 18

in kaffee sind keine stoffe die erst ab 16 sind. wenn du ihn wegen koffein erst ab 16 machen willst dürfte z.b. auch tee erst ab 16 sein (teein ~ koffein)

Für Kaffee gibt es kein Mindestalter.

Bei Kindern sollten die Eltern aber Grenzen setzen/Verbote aussprechen...

Feste Gesetze gibt es da nicht.

Nein, Koffein unterliegt keiner Altersbeschränkung wie Alkohol oder Tabak.