Ab wie viel Jahren darf man Energy Drinks trinken?

28 Antworten

Streng genommen sollte man solche Energy Drinks ab 16 Jahren kaufen, wobei die Abgabe in den Geschäften unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Alkohol müsste es auch mehr Kontrollen geben. Wobei dann oft einfach eine ältere Person das einer jüngeren kauft...

Es gibt in Deutschland noch keine rechtsverbindliche Vorschrift, die Kindern den Kauf von Energy Drinks verbietet, auch wenn es solche Planungen gibt.

Hier gilt es Eigenverantwortung für seinen Körper und seine Gesundheit zu übernehmen. Energy Drinks sind nicht gesund, das steht fest. Auch für Erwachsene nicht, aber bei einem noch nicht ausgewachsenen Körper ist das noch schädlicher.

Diese Drinks enthalten meist deutlich mehr Koffein als Kaffee und zudem massenweise Zucker. Koffein sollte man als Kind aber noch nicht in solchen Mengen zu sich nehmen.

Ich würde das mit den Eltern absprechen, wenn man mal einen Schluck zu sich nimmt, ist das sicherlich nicht schlimm, aber im Übermaß schadet es!

Ich denke eine bestimmte Altersbeschränkung gibt es jetzt nicht. Ich bin 12, und bekomme diese auch schon verkauft. Freunde mit 10 &' 11 bekommen sie auch schon verkauft. Ich denke so ab 7 KÖNNTE man prinzipiell Energy Drinks kaufen, da man ab 7 sozusagen geschäftsfähig ist ;) Ich glaube jedoch nicht dass Eltern 7 Jährigen Kindern erlauben Energy Drinks zu kaufen. Unteranderem wegen dem ganzen Koffein.

Hey :D Es gibt gesetzlich keine altersbeschrenkung für energy's. Jeder laden kann das selber bestimmen!Ich bin 12 und kaufe ohne meine Eltern immer energy's im Combi Aber im Wez sind sie ab 14 oda so ^^ Man sollte es vorher den eltern sagen das is kla aber man sollte auch nicht zu viel trinken. So 750ml in der wochen (aber nur an wochenernde)Das sind eine 500ml und eine 250ml dose. Vorsicht wenn du mit deinen eltern in Wez energy kaufst dann pass auf das du nicht den energy mit extra viel koffenien nimmst ;) MFG EddyWayne12

Ist es Schlimm wenn ich in 5 Tage : 2x Monster Energy 500ml

                                                          3x Blackcat 0,5ml

zu mir nehme ? Bin 12

@CarloCoxxx

Nö, ich bin 13 und ich trink jeden Tag 1x Monster 500ml + 1x Rockstar 500ml. Also ich glaub bei dir ist das noch ganz normal :)

@KrassahBoi1210

Das ist nicht normal! Das ist total ungesund!

@CarloCoxxx

Ich glaube das ist so oder so nicht gesund aber ich bin jetzt 14 und trinke meiner Meinung nach viel zu viel davon. Als ich 13 war hab ich mal 9Tage durch jeden Tag 1 bis 2 Dosen getrunken. Jetzt trinke ich immer noch 3bis 4 Dosen im Monat aber bin dabei es mir abzugewöhnen. (Immer 330ml Dosen)

Ich glaub nicht das es eine Grenze gibt, steht nur drauf das es Kinder nicht trinken sollten

ist bei jeden geschäfft verschieden bei combi ist es ab 10 und bei edeka auch und bei der tanke ist es ab 16 ich bin 11 und kaufe mir immer monsterenergy von combi (:

Stimmt gar nicht o: wenn ich am Sonntag nie Energy drinks kaufen kann lauf ich zur tanke und hole mir dort ein paar dosen, ich bin 12, und mir hat mans immer erlaubt :)