Warum sind Energy Drinks ab 16 Jahren erhältlich?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Altersbeschränkung. Aber jeder Verkäufer kann frei entscheiden wem er was verkauft oder eben nicht.

Gesetzlich gibt es keine Altersbeschränkung dafür. Es liegt im Ermessen des Verkäufers.

Zum Thema Kaffee: In Kaffee ist viel mehr Koffein als in den Energie Drinks.

Zum Zucker: Du kannst auch einen Kaffee trinken mit viel Zucker. Das ist dann genauso ungesund. Demnach müsste dann auch Kaffee erst ab 16 Jahren erhältlich sich. Aber es ist ja vieles sehr komisch (siehe: Rauchen erst ab 18 J. aber Bier und Wein schon ab 16 Jahren. Mit Alkohol kann man sich auch ganz schön ....)

Ein kleiner sachlicher Fehler: Nicht das Rauchen ist erst ab 18 erlaubt, sondern lediglich die Abgabe von Tabakwaren an unter 18jährige ist verboten und ihnen das Rauchen in der Öffentlichkeit zu erlauben. Es ist einem Minderjährigen nicht verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Also, am Zucker eher nicht (Süßigkeiten nicht betroffen), also wohl Koffein.

Vielleicht ist der Anteil höher als im Kaffee?

soweit eich weiß ist es nicht gesetzlich verboten, die läden stellen die verbote selbst auf.

verboten ist es, damit sich die 12 jährigen keine hyperaktivität antrinken. kaffe ist davon nicht betroffen, weil mal erlich, welcher 12 jährige (außer mir damals) trinkt kaffee?

Ich wusste gar nicht, dass das Zeug eine Altersbeschränkung hat...?