Energy Drinks für unter 16 jährige verboten oder nicht?

6 Antworten

Nein, es gibt in Deutschland (leider) keine gesetzliche Altersbeschränkung.

Weil der Gesetzgeber in diesem Zusammenhang jedoch seit Jahren nicht reagiert, haben einige verantwortungsvolle Händler selbst Altersgrenzen für die Abgabe von EDs festgesetzt.

Jain. Also Energy-Drinks sind ab 14. Allerdings verkaufen einpaar Läden die Dinger erst ab 16. Das trinken ist meiner Meinung nach spätestens ab 14 erlaubt.

Nein, nicht direkt. Natürlich darf man mit 12 auch schon Energy Drinks trinken. Nur kam es schon ein paar mal vor, das Jugendliche zu viele Energy Drinks getrunken haben und gestorben sind weil sie ein Herz Problem etc. hatte. Die meisten Läden wollen einfach nur sicher gehen das nichts passiert.

Energy Drinks haben keine altersbeschränkung

Nur die Verkäufer können diese altersbeschränkung dazu machen

Du darfst in jedem Alter Energy Drinks trinken (auch wenn ich dir davon stark abrate), die Läden können allerdings eine Altersbeschränkung einführen (Rossmann, Kaufland).