Gibt es ein neues Gesetz dasbesagt dass Energy Drinks nur noch an 16 Jährige verkauft werden dürfen, oder warum hat Rossmann das eingeführt?

Energy Drink ab 16 Jahren?! - (Energy Drink, Rossmann)

11 Antworten

Von einem neuen Gesetz weiß ich nichts. Aber wenn man bedenkt, dass in einer Dose mehr coffein und Chemie drin ist würde es mich nicht wundern

Grundsätzlich sind Energy Drinks (noch) ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich. Allerdings setzen einige Händler eigenverantwortlich eine Altergrenze fest, eben weil der Gesetzgeber das Ganze ziemlich schleifen lässt.

Das Gesetz, das Rossmann und anderen das Erlaubt ist kein neues, sondern ein altes, dass jedem von uns erlaubt frei zu entscheiden wie er mit seinem Eigentum umgehen kann. § 9 Satz 1 BGB: "Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen."

Prinzipiel dürfen Energy Drinks an jeden verkauft werden. Eine Altersfreigabe, bzw. Beschränkung gibt es (noch) nicht. Mir sind viele Supermärkte bekannt die diese Getränke aber erst verkaufen,wenn jemand mindestens 16 Jahre alt ist. Dies ist die freie Entscheidung der Märkte.

soweit ich weis, gibt es kein gesetzt, welches solche drinks  auf eine bestimmte altersgrenze reguliert, allerdings, gibt es sehr gespaltetene meinungen, wie gesund solche getränke für kinder sind. Es gibt einige Experten, die vor gesundheitlichen folgen bei heranwachenden warnen.

Ich denke daas rossman die altersgrenze eingeführt hat um jeglichen kontroversen aus den weg zu gehen