Energiepauschale für Werkstudenten?

3 Antworten

Ja, die bekommst Du auch - aber über die Steuererklärung, wenn man am 01.09.2022 nicht mehr in einem aktiven Dienstverhältnis steht.

Ich habe es so verstanden, dass das auch Rentner und studenten bekommen sollen, also dann im Prinzip alle. aber es dauert solange. Bei 50 Milliarden mehr für Bundeswehr war man sich ganz schnell einig und hier tut sich garnichts.

Nein, die Pauschale bekommen nir die Personen, die im Auszahlungsmonat (voraussichtlich September) eine steuerpflichtige Gehaltsauszahlung erhalten.

DerSchopenhauer  24.05.2022, 22:51

Zwar nicht vom ArbG aber durch Steuererklärung - die Ausführungsbestimmungen sehen vor:

Anspruchsberechtigt ist jeder, der an min. einem Tag im Veranlagungsjahr 2022 Einkünfte aus § 13, 15, 18 oder 19 EStG hat - bei ArbN zusätzlich Steuerklasse I - V (da das dann ein erstes Dienstverhältnis ist).

Wer am 01.09. als Arbeitnehmer in einem aktiven Dienstverhältnis steht, erhält die 300 € vorrangig vom ArbG mit der Gehaltszahlung September.

Alle anderen erhalten die 300 € durch Abgabe der Steuererklärung.

SlightlyAnnoyed  25.05.2022, 05:55
@DerSchopenhauer

Ok, das war mir so nicht bekannt 👍

Bertivogt  04.06.2022, 12:09
@DerSchopenhauer

Gehören da Rentner auch dazu zu diesen Paragraphen und bekommen die 300€ oder nicht?

DerSchopenhauer  04.06.2022, 21:44
@Bertivogt

Rentner erhalten die 300 € wenn sie mind. einen Tag im Jahr 2022 Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, selbständiger Tätigkeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft haben.

z. B. einen Tag Minijob machen

Bertivogt  04.06.2022, 12:08

Ich habe es so verstanden, dass das auch Rentner und Studenten bekommen sollen, also dann im Prinzip alle. aber es dauert solange. Bei 50 Milliarden mehr für Bundeswehr war man sich ganz schnell einig und hier tut sich garnichts.

Wie wäre es dann bei Rentnern?