Ende der Ausbildung nicht übernommen/Krsnkschreiben letzte woche

7 Antworten

Hör nicht auf die Gutmenschen. Die Firma bescheißt dich nach Strich und Faden und deswegen bescheiß zurück. Die Leute die hier wieder auf Gutmensch spielen, werden ihr Leben lang, kleine Hamster im Rad der großen Konzerne bleiben.

Geh zum Arzt und sag du hast Bauchschmerzen und Dünnpfiff. Das geht immer.

Das einzige wo man meiner Meinung nach, nicht krank machen sollte ist, wenn dadurch Kollegen länger bleiben müssen. Die können ja nichts dafür.

Aber sonst, gönn dir :-)

Jeder hatte schonmal ne Woche wo er keine Lust hatte

Beste Grüße

Du weisst schon, dass das, was du da machst, nicht in Ordnung ist.

Wenn du krank bist, kannst du dich krankschreiben lassen. Wenn du gesund bist, hast du zu arbeiten. Faktisch ist das, auch wenn es für die 1,5 Wochen keinen mehr interessiert, Arbeitsverweigerung Der Arbeitgeber könnte, wenn er dein Vorhaben beweisen kann, die fristlose Kündigung aussprechen, was dir eine 3-monatige Sperre beim ALG einbringt. Ob er damit dann durchkommt, hängt von seiner Beweisführung ab. Solange du eine AU-Bescheinigung deines Arztes vorweisen kannst, kann er nicht viel machen.

Jedoch würde ich dir dazu raten, die paar Tage zu arbeiten. Ehrlich wärt immer noch am längsten. Und du willst dir doch auch nicht nachsagen lassen, du hättest einfach die letzten 2 Wochen krank gefeiert.

Wenn du dem Arzt einfach sagst, dass du keine Lust zu arbeiten hast, darf er dich eigentlich nicht krank schreiben. Wenn du ihm etwas vorgaukelst, müsstest du lügen. Ob du das tun willst, musst du letztlich selbst entscheiden. Du musst natürlich damit rechnen, dass dieses Verhalten zumindest indirekt mit in deinem Zeugnis, das der Betrieb ausstellt, mit aufgenommen wird.

LetsPlay2
Fragesteller

Nicht in ordnung ? Ich finde es nicht in ordnung das ich trotz mündlicher zusage noch 1 jahr übernommen zu werden 2 wochen vor vertrags ende erfahre das es doch nicht geht und ich dann arbeitslos bin !!! Da nutz ich die zeit lieber um bewerbungen zu schreiben

Interesierter  19.01.2015, 23:24
@LetsPlay2

Nein, es ist nicht in Ordnung! Du weisst selbst, dass eine mündliche Aussage nichts wert ist. Du hättest dich schon vor Monaten um den Arbeitsvertrag kümmern müssen. Das hast du offenbar versäumt. Die nun drohende Arbeitslosigkeit ist die Folge dieses Versäumnisses.

Natürlich ist das Verhalten des AG so auch nicht in Ordnung. Ich würde es dennoch nicht als Rechtfertigung für eine Lüge beim Arzt und die von dir beabsichtigte Arbeitsverweigerung ansehen.

Aber wie gesagt, ich möchte dich hier nicht belehren. Ich wollte dir nur die rechtlichen Grundsätze und die Folgen, die dein Vorhaben mit sich bringen kann, aufzeigen. Die Entscheidung über dein weiteres Vorgehen liegt alleine bei dir. Auch die Konsequenzen deines Handelns musst du letztlich selbst tragen.

Ich verstehe Deinen Ärger, halte deine Idee trotzdem nicht für gut.

Schließlich zahlt dann die Allgemeinheit dir die 1,5 Wochen "Urlaub"! Das ist sehr uncool den anderen Mitgliedern deiner Krankenkasse gegenüber.

Falls du noch kein Zeugnis hast, wirkt sich dein Vorhaben mit Pech negativ auf die Bewertung aus, was dann für kommende Bewerbungen evtl. ärgerlich wäre.

Ich würde die 1.5 Wochen noch durchziehen, so was zeigt immer Stärke (vielleicht sogar die letzten Tage noch mal besonders gut sein, so dass sich dein Chef im Nachhinein glatt ärgert, dich gehen zu lassen)

Ein Arzt der seine Sinne beieinander hat, wird dich bestimmt nicht "krank schreiben" wenn du gar nicht krank bist.

Du willst doch auch bis zum ende deiner Ausbildung bezahlt werden.

Ein Arzt wird dich wegen "chronischer Arbeitsunlust" nicht krank schreiben. Du musst dir schon eine Krankheit ausdenken, die der Arzt nicht nachweisen kann. Bauchweh, Übelkeit wäre möglich, oder du arbeitest die restliche Zeit noch und gehst dann guten Gewissens.