Erfahrungen mit Schwangerschaft während der Ausbildung

10 Antworten

und ich 17 .. dann müssen doch in erster Linie Deine Eltern für Dich aufkommen .. berede das mit den 2en , wir kennen deren Einkommensverhältnisse nicht

 zum evtl. vorhandenen Arbeitgeber ..solange Du die Probezeit nicht hinter Dir hast kannst Du ruck-zuck rausfliegen

Hallo,

am besten zusammen mit den Freund eine Schwangerschaftsberatungsstelle vor Ort kontaktieren. Dort hat man viel Erfahrung mit solchen Konstellationen.

Der Ausbildungsplatz ist während der Schwangerschaft und ggf. während der Elternzeit rechtlich gesichert. Es wird aber sehr viele Probleme geben:

- Ausbildungsvertrag endet nach 3 Jahren automatisch

- Umgang mit gefährlichen Stoffen ist in der Ausbildung verboten -> daher praktische Ausbildung nur erschwert möglich

- in der Auszeit (Mutterschaft und ggf. Elternzeit) muss man das bisherige Wissen selber aktuell halten (ähnlich wie in der Schule, wenn man ein Schuljahr aussetzt, aber die vorher gelernten Sachen alle noch wissen soll)

- der Ausbildungsbetrieb muss keine Teilzeitausbildung anbieten; wenn man keine Vollzeitausbildung machen kann/will, wird die Ausbildung sehr wahrscheinlich abgebrochen

- Geld- und Zeitsorgen bedeuten viel Stress für alle Beteiligten

Auch wird 26 Jahren wird der Vater noch nicht mit "Opa" angesprochen!

Gruß

RHW

Als Chemikantin darfst du während der Schwangerschaft nicht arbeiten. Also verlängert sich deine Ausbildungszeit.

Wie willst du das Kind denn versorgen, wenn du ganztags deine Ausbildung machst.

Mit 23 ist er wirklich nicht alt. Bei 33 würde ich sagen, kann er langsam mal an ein Kind denken.

Ihr könnt eurem Kind nicht viel bieten, wenn ihr kaum Geld verdient und auch keine Zeit habt euch darum zu kümmern.

Die bessere Lösung wäre 1. eine abgeschlossene Berufsausbildung, 2.danach eine ordentliche Stelle suchen und 3. nach Ablauf der Probezeit die Schwangerschaft einplanen. Dann wär dein Freund immer noch unter 30 Jahre und immer noch zum Vaterwerden geignet. ;-)

Warum will man vor Ende, bzw. vor Beginn einer Ausbildung schwanger werden? Mann hat auch noch Zeit, da mit 23 die Lebenserwartung nicht zu Ende ist!!! Ich kann dir sagen was passieren wird. Du wirst die Ausbildungsstelle verlieren, wenn du schwanger bist und in Kürze ohne Ausbildung/Job, aber mit Kind im Leben stehen. Was kannst du dann deinem Kind bieten? Nur mit Liebe allein werden die Kinder nicht groß!! Mache zuerst deine Ausbildung und denke dann über ein Kind nach...