Ausbildung gekündigt bekommen wegen Krank sein?

13 Antworten

Bist Du noch in der Probezeit, können sie Dich ohne Angabe eines Grundes kündigen. Bist Du raus, können sie Dich kündigen, wenn Du aufgrund von ständigen gesundheitlichen Ausfällen und Gefährdung, das Ausbildungsziel dadurch nicht zu erreichen, auch kündigen. Es gibt eine maximale Anzahl von Fehltagen, die dann die Prüfungszulassung verhindern.

In meinen Augen sieht das mit den zwei Tagen schon etwas seltsam aus. Steht in Deinem Ausbildungsvertrag, dass Du eine Krankmeldung erst nach 3 Tagen einreichen musst?

Bei uns im Betrieb hat die Krankmeldung unverzüglich einzugehen, per WhatsApp geschieht dies meist schon am ersten Tag. Das Orignial kommt dann per Post nach oder die Person bringt die Krankmeldung vorbei sobald es ihr besser geht bzw. wieder gesund ist.

Auch wenn eine Magenschleimhautentzündung unangenehm ist, ist sie wirklich so schlimm das man zu Hause bleiben muss? Mein Arzt hat mir damals Tabletten verschrieben aber einen gelben Schein gab es dafür nicht, außerdem ist die nach zwei Tagen nicht wieder weg.

Wenn Du wirklich Angst um Deinen Job hast solltest Du bei Kleinigkeiten die Pobacken zusammenkneifen und zur Arbeit gehen. Wenn es wirklich nicht geht, fährst Du direkt zum Arzt und dann nach Hause. Wenn man den Tag mit einem Männerschnupfen (tödlicher als jede Hinrichtung) auf der Arbeit übersteht kann man sich Nasenspray aus der Apotheke holen, ein Arzt ist dafür nicht erforderlich oder deswegen ein Tag zu Hause zu bleiben.

Was ist nur zum Teil mit der Jugend von heute los??? Bleiben wegen jeder Kleinigkeit zu Hause, mich würde es nicht wundern wenn die dann noch zu Mama ins Bett gehen weil es ihnen so schlecht geht....
Ich war damals auch extrem viel krank, dank einer Autoimmunneutropenie (PID) und einer Autoimmunthrombopenie (ITP), und bin zur Arbeit gegangen...

Hisgirl1406
Fragesteller

Ich darf kotzend nicht arbeiten, weil ich die Bewohner anstecken könnte

Normalerweise sind Auszubildende junge Leute die erst noch ins Arbeitsleben integriert werden sollen und unterliegen deswegen besonderem Schutz. So schnell kann und wird bei einem verantwortungsvollen Betrieb kein Azubi gekündigt.

Wenn du in der Probezeit bist läuft eine Kündigung ohne Begründung. Danach geht das nicht mehr.

Wenn du krank bist, dann geh auf jeden Fall zum Arzt und lass dich krank schreiben. Die Bescheinigung reichst du bei deinem Ausbildungsbetrieb ein. Wegen ein paar Tagen krank wird kein Azubi gefeuert. Das passiert nur wenn der Betrieb den begründeten Verdacht hat, sich einen Blaumacher eingefangen zu haben.

Achte deshalb im eigenen Interesse darauf, dass du auch dann eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) einreichst, auch wenn du das nach deinem Ausbildungsvertrag oder euerem Tarifvertrag erst nach 3 Tagen machen müsstest.