Polizei Traumberuf oder mist

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar kein Polizist, hab aber beruflich oft mit den Kollegen zu tun. Es kommt ganz darauf an was für Dich im privaten wichtig ist. Vorteil: Der Job ist abwechslungsreich und man bekommt einen ungetrübten Blick auf die Realitäten in unserer Gesellschaft, was im Einzelfall auch negativ sein kann. Nachteil: Du nimmst Befehle entgegen und musst unter Umständen gegen Deine Überzeugungen handeln. Bei einer Faschodemo würde ich auch ohne Bedenken losknüppel, aber wie sieht das bei einer Atomkraftdemo aus?? Die Zeiten werden turbulent und Du musst im Zweifelsfall riskieren gegen die Bevölkerung eingesetzt zu werden. Wenn du zudem nicht in die gehoben Laufbahn rutschen kannst (Abitur Voraussetzung), musst Du Dir Deine Abzeichen erstmal hart verdienen. Der Papierkram ist auch nicht zu unetrschätzen und die Bezahlung ist mies! Aber vor allem: Du wirst immer der Buh - Mann sein, denn in der Regel wird die Polizei doch nicht als "Freund und Helfer" wahrgenommen!! Ich würde es mir gut überlegen!!

Eine Frage wäre mir jetzt allerdings noch besonders wichtig: Was spricht Dich denn konkret an diesem Beruf an? Hoffentlich nicht das Schießeisen!!??

naja ich denke halt, dass es Interessant ist, Abwechslungsreich und es ist ein sicherer Beruf, ich bin beamter und muss mehr oder weniger keine Angst um den BEruf haben was ich jetzt von dir nicht ganz verstanden habe, dass die BEzahlung mies ist.... soll ganz gut sein....

@Boerben