Polizei Traumberuf oder mist

11 Antworten

Bin zwar kein Polizist, hab aber beruflich oft mit den Kollegen zu tun. Es kommt ganz darauf an was für Dich im privaten wichtig ist. Vorteil: Der Job ist abwechslungsreich und man bekommt einen ungetrübten Blick auf die Realitäten in unserer Gesellschaft, was im Einzelfall auch negativ sein kann. Nachteil: Du nimmst Befehle entgegen und musst unter Umständen gegen Deine Überzeugungen handeln. Bei einer Faschodemo würde ich auch ohne Bedenken losknüppel, aber wie sieht das bei einer Atomkraftdemo aus?? Die Zeiten werden turbulent und Du musst im Zweifelsfall riskieren gegen die Bevölkerung eingesetzt zu werden. Wenn du zudem nicht in die gehoben Laufbahn rutschen kannst (Abitur Voraussetzung), musst Du Dir Deine Abzeichen erstmal hart verdienen. Der Papierkram ist auch nicht zu unetrschätzen und die Bezahlung ist mies! Aber vor allem: Du wirst immer der Buh - Mann sein, denn in der Regel wird die Polizei doch nicht als "Freund und Helfer" wahrgenommen!! Ich würde es mir gut überlegen!!

Eine Frage wäre mir jetzt allerdings noch besonders wichtig: Was spricht Dich denn konkret an diesem Beruf an? Hoffentlich nicht das Schießeisen!!??

naja ich denke halt, dass es Interessant ist, Abwechslungsreich und es ist ein sicherer Beruf, ich bin beamter und muss mehr oder weniger keine Angst um den BEruf haben was ich jetzt von dir nicht ganz verstanden habe, dass die BEzahlung mies ist.... soll ganz gut sein....

@Boerben

Die Bezahlung ist nich mies, ok am Anfang schon, aber je länger du im Dienst bist desto mehr gibts ( ca. alle 2 - 4 Jahr 100 € mehr pro monat, allein wegen des alterns, wenn du dann noch verheiratet bist.. macht das dann auch nochmal 600 mehr im Monat.ich weiß es von meinem Vater Lohnsteuer etc. hab da mal reingeschaut ..und arbeiten tun die nich ^^ im gehobenen dienst sowieso nicht und die alten bekommen mehr u. machen garnix = beamte arbeiten nicht !so . Und ein Gehaltsbeispiel: Mittlerer Dienst ( nur hauptschule o. real mit 3.0 nötig ): wenn du mit 18 anfängst bekommst du zunächst als wachtmeister 1700€ Grundgehalt.. wenns gut läuft hast mit 21,22 Jahren 2 Sternchen grundgehalt 2040 € mit 3 Sternchen ( also ca. 25 - 30 Jahren ) 2260 € Grundgehalt mit 4 also vllt 35 Jahren 2800 € Grundgehaltwenn du dann vllt 40 bist .. 2 Kinder hast u. verheiratet als 1. Hauptwachtmeister mit Amtzulage ( 5 Sternchen ) sind also 3200 Grundgehalt. das war der mittlere Dienst ! ( unterste ) In den gehobenen Dienst möcht ich jetzt nicht so präzisieren aber du kannst im wiki nachschauen welche dienstgrade wieviele sterne haben u. in welcher besoldungsgruppe sie sind, dann kannst nen besoldungsrechner holen der rechnet dir das schön .. Von daher find ich die Bezahlung nicht Mies und schon garnicht im Gehobenen Dienst, da würd ich sie als gut vermitteln und im mittleren alsnaja- aber schnell bis befriedigend und gut !Vom höheren Dienst ist nicht die rede ? aber egal 3500-6000 sehr gut

WEnn es für dich ein Traum ist, dann versuch ihn zu erfüllen. Lass dich aber Beraten und dann kannst ja noch immer entscheiden.

Kommt auf den Menschen an. Wer kein schlechtes Gewissen hat, moralisch verwerflich leben kann und gerne aus Unschuldigen Schuldige macht, ist bei der Polizei goldrichtig. Vorteilhaft ist auch ein möglichst schlechter Schulabschluss (in der Regel ein gerade noch so bestandener Hauptschulabschluss) und ein unhöfliches, respektloses Verhaltensmuster. Falls das auf dich nicht zutrifft, bist du bei der Polizei eher falsch.

Es gibt keinen Traumberuf, weil jeder gute Job gute und schlechte Seiten hat.

Ich finde es nicht schlecht, Polizist zu sein. Man verdient gut und hat eine abwechslungsreiche Arbeit. Wären noch mehr Leute etwas positiver gegenüber der Polizei eingestellt, wäre der Beruf noch schöner.

Ein schöner und interessanter Beruf mit all seinen Unannehmlichkeiten. Man wird mit allerhand Problemstellungen konfrontiert, die zu lösen sind. Jeder Fall ist anders. Zu bedenken gilt jedoch, dass, je nach Abteilung, bis zu 70% Schreibarbeiten anfallen. Das ist nicht jedermanns Sache. Boerben, erkundige Dich bei Polizisten, die vielleicht 10 und mehr Jahre den Beruf ausüben. Die können Dir die richtige Antwort geben. Du wirst sehen, dass zwischen Fernsehkrimi und Realität ein sehr grosser Unterschied besteht.

eig. sagt jeder Bulle was anderes..... und manche sagen gar nichts....

Falls Du etwas über den Beruf eines Bullen erfahren möchtest, dann wende Dich an einen Bullen. Hingegen, wenn Du etwas über den Beruf eines Polizisten erfahren möchtest, dann wende Dich an einen Polizisten.

@Ronny001

^^ O.K verstehe