En Programm (Java) zum Prüfen und ausrechnen der Prüfziffer der SVNR?

1 Antwort

Du solltest zuerstmal die SVNR als String einlesen, nicht als Zahl. Du willst ja damit nicht rechnen, jedenfalls nicht mit der ganzen Ziffernkette - also wozu erst eine bedeutungslose Zahl bekommen und daraus mühsam die Ziffern dividieren?

Dann wandelst du die einzelnen Stellen (Zeichen des Strings) in einer Schleife jeweils in einzelne Zahlen um (ein Array bietet sich an) und berechnest die Prüfziffer nach Vorschrift.

Michaelhalt885
Fragesteller

Danke hat mir sehr bei der Weiterprogrammierung geholfen 👍