Versicherungsnummer der Waise - woher bekomm ich die?

3 Antworten

Die Weitergewährung der Waisenrente läuft eh unter der RV Nummer des Verstorbenen. Die RV Nummer der Waise kann die Knappschaft mit einer simplen Stammsatzanfrage selber herausfinden. Diese wird bereits mit Geburt vergeben. Es reicht, wenn Sie im Weitergewährungsantrag Ihr Geburtsdatum angeben und den Rest ermittelt die Knappschaft selber. Wenn Sie ihre RV Nummer gerne wissen wollen, dann rufen Sie einfach bei der Knappschaft an.

Alles richtig soweit, jedoch wird die Rentenversicherungsnummer nicht mit der Geburt vergeben, sondern auf Antrag oder bei Aufnahme einer Beschäftigung.

Telefonisch wird die KBS ihm niemals die Versicherungsnummer nennen. Die müsste er wenn dann schriftlich erfragen.

@derajax

Die RV Nummern werden seit JAHREN mit Geburt vergeben! Nicht erst mit Aufnahme einer Beschäftigung. Und wenn er den richtigen Mitarbeiter und etwas Glück hat, bekommt er auch telefonisch seine RV Nr. Stammsatzanfrage genügt.

Hallo,

bei der Krankenkasse anrufen oder vorbeigehen. Die Krankenkasse hat die Nummer gespeichert.

Gruß

RHW

eine versicherungsnummer wird von der deutschen rentenversicherung vergeben, wenn ein mensch zum ersten mal versicherungspflichtig wird. wenn du noch nicht gearbeitet hast, also keine eigene nummer hast, dann wende dich direkt an die auszahlende stelle und schildere dein problem. die nummer wird vergeben und kann nicht selbst generiert werden.

also muss ich von der knappschaft noch eine nummer bekommen?