Darf Lehrer Krankheitsgrund wissen?

7 Antworten

Man muss es den Lehrern nicht zwingend sagen, aber wenn sie einmal misstrauisch werden oder meinen, sich profilieren zu müssen, dann kommt ganz schnell die Attestpflicht, und dann ist auch die Beorderung zum Amtsarzt nicht mehr weit.

Auf dem Attest steht übrigens auch kein Grund/keine Krankheit.

Was hat denn der Amtsarzt damit zu tun?

@FlyingDog

Da wird man hingeschickt, wenn die Lehrer trotz Attesten nicht glauben, dass das Kind so oft krank ist. Die Lehrer behaupten dann, die Schulaufsicht machte ihnen Druck, weil ein Kind zu oft krank ist und man den Grund nicht kennt. Da kann es schon zu eigenartigen Kompetenzüberschreitungen kommen.

Ich hatte früher ein dauerndes Attest für bestimmte Sportarten. Damit musste ich auch ein oder zweimal im Jahr zum Schularzt (so war der Weg damals).

genauso sieht es auch in der schule aus, das sind private angelegenheiten und hat niemanden zu interessieren.

Krank ist krank er darf danach fragen aber man ist nicht verpflichtet es ihm mitzuteilen. Natürlich kann dann die attestpflicht folgen oder ein Besuch beim Amtsarzt.

Auf dem Attest, steht aber nicht, welche Krankheit.

Darf sie nicht, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass sie "blau macht". Dann kann die Schule ein ärztliches Attest verlangen, aber auch da muss die Erkrankung nicht draufstehen.

Nein ,das ist allein deine Sache. Darauf hat weder ein Lehrer, noch ein Arbeitgeber ein Recht, das ist gesetzlich festgelegt.