Darf die Schule Geld von mir verlangen?

14 Antworten

Wenn deine Tochter nicht mitgefahren ist aufgrund von Krankheit, muss sie meiner Meinung nach auch nichts zahlen. Problematisch wird es allerdings wenn dieser Besuch des Freizeitparks mit genauer Angabe der Personenanzahl (die aus den Einverständniserklärungen der Eltern hervorgeht) über einen Reiseveranstalter gebucht wurde und somit von der Schule im Voraus bezahlt wurde.

Dennoch ist es ja eig. nicht euer Problem wie die Planung des Ausfluges war und warum das Geld erst am Tag der Abreise eingesammelt wurde. Außerdem hätte es ja auch die Möglichkeit gegeben eine Reiserücktrittsversicherung dazu zu buchen, denn es kann immer mal passieren, dass ein Kind aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen kann.

Hallo, natürlich nicht bezahlen! Außerdem hat das eine mit dem anderen garnichts zu tun, man darf Deiner Tochter das Zeugnis nicht verweigern, dazu hat die Lehrerin kein Recht. Das Geld für die Klassenfahrt kann sie auch nicht verlangen, wenn Deine Tochter schon vorher krank war und ihr ein Attest abgegeben habt. Wahrscheinlich hat die nette Lehrerin vergessen Deine Tochter abzumelden und will nun das Geld von Dir. Also lass Dich nicht einschüchtern und sprich zur Not mit dem Direx.

Bei einem Klassenausflug, der nicht vorher gebucht wurde, und das Geld erst vor Antritt bezahlt werden muss, gibt es keine Handhabe, das bei begründeter Nicht-Teilnahme auch zu fordern. Ich würde es drauf ankommen lassen, das Zeugnis dürfen die nicht vorenthalten.

Falls das eine vorher gebuchte Bustour war, erkläre Dich bereit, den Fahrkostenanteil zu bezahlen, denn das Geld fehlt dann.

cybercinderella
Fragesteller

Bei meinem Sohn war das bei damals, dass z.b. die Busfahrt für jeden 3.50€ kostet, aber 4€ bezahlt wurden. Dass wenn Schüler fehlen, damit der Preis auf alle aufgeteilt wird. Ansonsten fließt das Geld aufs Klassenkonto oder bekommt man zurück. So wie ich das heute verstanden habe, gab es ermäßigte Preise aufgrund der vielen Leute. Aber das ist Risiko der Schule wenn die das Geld erst an dem Tag haben wollen oder?

Blindi56  18.07.2013, 16:00
@cybercinderella

Vor allem macht 1 fehlender Schüler an dem Gruppenpreis nichts "kaputt", und es war ja Reserve da.

Pacta sunt servanda - Verträge muss man halten! Überlege mal, wie das bei der Buchung einer Reise ist. Die kannst du wegen Erkrankung nicht antreten - bezahlen musst du aber trotzdem. Hier wird durch deine Zusage deine Tochter bestandteil der Reisekalkulation. Ihre Teilnahme "ermäßigt" die Busfahrt für alle - sie wird dadurch eben billiger, weil i.d.R. gilt, dass man einen Festpreis löhnen muss, der dann auf die Anzahl umgelegt wird. Möglicherweise verhält es sich auch so mit dem gruppenticket. Ich sehe hier keinerlei Grund, warum du nicht zahlen solltest. Wer soll das denn sonst tun? Die lehrerin?

Das ist jetzt Pech für deine Tochter und deinen Geldbeutel denn ich gehe mal davon aus, dass du keine Reiserücktrittsversicherung für diesen Fall hast. Wer soll das jetzt deiner Meinung nach bezahlen, die Lehrerin? Oder sollen alle anderen Familien jetzt mehr bezahlen? Es ging doch sicher nicht nur um den Eintritt, sondern auch um das Fahrgeld.