Vertrag über WhatsApp rechtskräftig?

8 Antworten

Grundsätzlich ist ein solcher Vertrag immer formfrei. Das heisst im Klartext: Egal, wie er abgeschlossen wurde, ob nun schriftlich, mündlich oder auch über einen WhatsApp-Chat, er ist voll rechtsgültig.

Schwieriger sieht es mit der Beweislage aus. Da jedoch deine Tochter die Reitstunden regelmäßig nahm und wohl auch andere Reiter dort bestätigen können, dass deine Tochter regelmäßig an den Reitstunden teilgenommen hat, wird die Behauptung, es hätte nie einen Vertrag gegeben, niemand glauben.

Ich würde mich mit dieser doch recht unübersichtlichen Beweislage nicht auf einen Streit einlassen wollen.

Verträge müssen nicht schriftlich geschlossen werden! Diese können formlos also auch mündlich geschlossen werden.

Schriftlich empfiehlt sich und wird auch meistens deshalb gemacht, damit die Beweisbarkeit für beide Seiten gegeben ist!

Also wird hier Aussage gegen Aussage stehen bzw. kann die "Dame" als Beweis selbstverständlich die Whatsapp Nachrichten verwenden.

Insgesamt sehe ich die Dame in der besseren Position, denn auch anhand von Zeugen, nämlich die anderen Reiter/Reiterinen können ja bezeugen, dass Deine Tochter da war. Womöglich hast Du sogar Deine Tochter das eine oder andere mal dort mit dem Auto oder ähnlich selbst vorbei gebracht!

Sorry, dass ich dazu keine andere Antwort habe.

Ich drücke Dir die Daumen, sucht einen Vergleich!? Alles wird gut!

Da Sie nichts handschriftlich unterschrieben haben, dürfte das meines Wissens nach nicht zählen.

BLödsinn! Verträge können und dürfen formlos geschlossen werden, also auch mündlich! Hier gibt es nur wenig Ausnahmen!

Und das Brot, das du in der Bäckerei mündlich bestellst, musst du natürlich auch nicht bezahlen, wenn keine Unterschrift geleistet wird.

Der Abschluss eines Dienstvertrages nach BGB §611 ist grundsätzlich formfrei.

Auch ohne Unterschrift sind Verträge rechtsgültig.

Grundsätzlich richtig, erst recht bezogen auf diese Frage! Aber gibt auch Ausnahmen, zum Beispiel bei der Bank oder beim Immobilienkauf!

@alarm67

Gefragt wurde nach Reitstunden. Das hat mit einem Bankgeschäft oder einem Immobilienkauf nichts zu tun.

Danke.  Für den Monat Mai will sie den vollen Betrag und da war meine Tochter schon nicht mehr reiten.