Email - Lehrer-Arbeit ändern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein schreib sie nicht 67%
Ja schreib die Email 33%

6 Antworten

Hallo,

also ich möchte nicht an der Abstimmung teilnehmen aber Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

  • Wenn Du einen anonymen Tipp abgeben willst, drucke eine kurze Notiz aus, die folgendes enthält: "An Herrn ...", dann mit viel Abstand "Ich habe am [Datum] in der [die wievielte es war] Stunde beobachtet, dass [der Schüler] während Sie außerhalb des Raums waren in Ihrer Tasche nach der Nachschreibearbeit [Fach] gesucht und sie fotografiert hat. Ich möchte anonym bleiben aber dachte, dass Sie das wissen sollten. Viele Grüße." Du schreibst nichts mit der Hand darauf! Diese Notiz faltest Du dann so mehrmals nach hinten, dass die Nachricht selbst von außen nicht lesbar ist aber wohl noch das "An Herrn ...". Kleb ausreichend viel Tesa drüber, dass es nicht auseinanderklappt und wirf das in den Briefkasten des Sekretariats oder den Briefkasten Deines Lehrers, vorzugsweise wenn Du von niemandem dabei gesehen wirst, z.B. wenn Du während einer Stunde mal kurz auf Toilette gehst.
  • Dein Lehrer wird vermutlich schon stutzig werden, wenn ein Schüler eine unerwartet gute Leistung zeigt und merken, dass da was nicht stimmt. Eine Leistung ist allerdings eine Leistung und müsste anerkannt werden. Fair wäre das nicht.
  • Es mag sein, dass Dein Lehrer absichtlich aus dem Raum gegangen ist um zu prüfen, ob der betreffende Schüler es wagt, an seine Tasche zu gehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, auch wenn ich Euren Lehrer natürlich nicht kenne.
  • Dass ein Schüler es wagt, die Tasche eines Lehrers auch nur anzufassen, ist eine unverschämte Frechheit sondergleichen. Eine solche Respektlosigkeit kann und darf nicht toleriert werden. Dieser Schüler muss kapieren, dass ihn so ein Verhalten nur in richtig krasse Probleme bringen wird. Dazu ist Schule nämlich auch da: Zu lernen, welches Verhalten im realen Leben in Ordnung ist und welches nicht. Wenn bei meiner Schule so etwas vorgekommen wäre, hätte das mindestens ein Elterngespräch nach sich gezogen oder noch weitreichendere Konsequenzen.
  • Es ist allen anderen Klassenkameraden gegenüber unfair. Die haben sich angestrengt und gelernt für ihre Zensuren - und dieser eine mogelt so dreist? Das würd ich mir als Klasse nicht gefallen lassen.
  • Wenn Dein Lehrer weiß, dass die Nachschreibearbeit bekannt ist, kann er ein paar Kleinigkeiten daran abändern und schauen was passiert.
  • Wegen der Folgen für Dich: Niemand wird großen Aufwand wegen eines anonymen Hinweises betreiben (und ganz bestimmt nicht die Polizei rufen) und solange Du nicht beim Einwerfen gesehen wirst und Dir nichts anmerken lässt sollte niemand auf Dich kommen. Also "Häh? Worum gehts? Was ist los? Keine Ahnung." oder so was sagen wenn Dich jemand darauf ansprechen sollte.

Was Du nun wirklich tust, bleibt Dir überlassen. Du kannst die Situation, den Schüler, den Lehrer und die allgemeine Stimmung an Deiner Schule besser einschätzen als ich.

Alles Gute!

xxQuestionOnexx
Fragesteller

Nein der lehrer hat es sicherlich nciht absichtlich getan. Einwerfen ist zwar eine Idee, aber möchte es nun nciht an so viele Personen mitteilen. Also wenn per Email - weil es so nur er sieht. Sonst sieht es die Sekretärin, ob die es dann weitergibt ist immer die Frage. sind ja auch keine kleine Schule. Zumal der Lehrer morgen auch nciht da ist - ist nicht immer an unserer Schule tätig sondern so ein Aushilfslehrer. Tendiere schon zu der Email - weil wie du auch sagtest einfach unverschämt ist.

Neruun  10.01.2018, 22:17
@xxQuestionOnexx

Also eine Sekretärin darf einen konkret an einen Lehrer adressierten Umschlag / eine solche Notiz nicht öffnen (deswegen das Verkleben mit Tesa - oder nimm einen Briefumschlag, die sind nur schwieriger zu bedrucken). Insofern würdest Du das also tatsächlich nur dem Lehrer mitteilen.

Wenn es wirklich per Mail sein muss, versuch doch mal die Seite http://www.wegwerfemail.de/

(war ein Googletreffer, die habe ich noch nicht ausprobiert) oder suche nach einer anderen Möglichkeit, von einer Wegwerf-Emailadresse aus eine Mail zu schicken.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@Neruun

ah hab das mit dem Umschlag nicht gelesen. Könnte man dies nciht mit einer normalen Web-Adresse machen?

Neruun  11.01.2018, 00:06
@xxQuestionOnexx

Ja natürlich. Ich geh nur davon aus, dass das Registrieren einer neuen Mailadresse bei einem Standardanbieter aufwändiger ist als eine Wegwerfadresse zu benutzen.

Wenn es anonym sein soll, kannst Du schließlich keine Deiner bereits existierenden Mailadressen verwenden.

Nein schreib sie nicht

Die Gelegenheit hast du verpasst - du hättest den Schüler schon direkt ansprechen müssen, als er die Arbeit aus der Tasche geholt hat. Jetzt im Nachhinein beim Lehrer petzen ist schon ziemlich schäbig, nicht? Würde ich sicher nicht machen.

xxQuestionOnexx
Fragesteller

Ob ich dann Petze oder nicht ist mir relativ egal ;) Ist ja anonym. Den Schüler ansprechen? Sorry, aber hast du dies schonmal gemacht? Was hätte ich machen sollen, einen etwa 80kg schweren Jungen davon abhalten?

Ich rieche da Neid :P. Ich würde ihm die eine gute Note gönnen, damit er auch ein Erfolgserlebnis in der Schule hat. Vielleicht wird er dadurch motivierter.

Ob du es dem Lehrer schreibst oder nicht ist deine Sache. Bedenke aber dass er sicher nicht der einzige ist der das Foto hat. Wenn jeder aus deiner Klasse auf den Test eine 1-2 schreibt wird der Lehrer es schon merken, dass da etwas faul ist. => möglicherweise ein Wiederholungstest.

Lg

xxQuestionOnexx
Fragesteller

Wieso neid? Würde er nicht so oft fehlen könnte er ohne Schummeln die Note bekommen. Motivirter? Wohl eher zum schummeln ;) Nur ER schreibt die Arbeit nach. Wir haben sie doch schon geschrieben.

KanakemitAbi  10.01.2018, 20:56

Denk nicht so egoistisch. Lass ihm auch mal die Freude. Ich sehe du machst gerne die anderen schlecht, das zeigt deine ,,Charakterstärke". Wenn er schummeln will, soll er's machen. Ich kenne keinen der noch nie geschummelt hat. Besser wirst du nicht, wenn du ihn verpetzt.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@KanakemitAbi

Wieso anderen gerne Schelcht machen? Ich bin eher friedlich - aber in der Tasche rumwühlen ist einfach unverschämt. Dann soll er eben mal Lernen, statt in die Shischa bar zu gehen. Schummeln - Lösungen suchen, diese mehrfach einbrägen - ohne fehler niederschreiben und schwubs hat er die Note. das hat nichts mit selbstständigen Denken zu tun. Wie gesagt - hier geht es nicht um Meinte Note. Sondern darum das es eben unverschämt ist in der Tasche eines anderen zu wühlen.

KanakemitAbi  10.01.2018, 21:06

Dass es unverschämt ist stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist seine Sache die er in der Freizeit macht, dass hat dich noch sonst wen nichts anzugehen. Als junger Mensch macht man eben viel blödsinn. Die eine Note wird sich eh nicht so sehr auswirken, deshalb schreibe ich nochmal.. Lass ihm diese eine Note und gut is. Ansonten,mach einfach dein Ding, was auch immer du für richtig hältst. Bin raus Lg

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@KanakemitAbi

Interessieren nein - aber in diesem Fall fließt es eben in die Entscheidung mit ein. Naja schreibt er eine 2 hat er eine gute 3 im Zeugnis und kommt ins nächste Halbjahr wo er dann sein Abi abschließt diesen Jahres. Also sooo unnötig ist diese eine note nicht

Also wenn die die email anonym verfasst hast du generell nichts zu befürchten, wie der Lehrer darauf reagiert hängt vom Lehrer ab.

Was er da gemacht hat ist natürlich nicht erlaubt und ihn dafür anzuschwärzen
Ist vollkommen gerechtfertigt.

xxQuestionOnexx
Fragesteller

Also würde es keine Folgen für mich haben wenn ich es Anonym machen? Denke halt dann immer, Polizei - Email zurückverfolgen ^^

Lass ihn einfach. Es ist seine Sache, falls es ihm gelingt gönn es ihm einfach. Er wird dir schon keinen Studienplatz wegschnappen.

xxQuestionOnexx
Fragesteller

Das ist mit egal - Studieren tue ich eh nciht. Aber nein. Ich könnte ihm diese Note irgendwie nicht, ausdem grund, weil es eben nicht gerecht ist. Wir konnten die Lösungen niht raussuchen.... Und eine Note zu erschummeln ist ja auch nciht das wahre oder?

Meganx123  10.01.2018, 20:50

Ja es ist falsch. Aber es ist nur eine Note und dadurch wird deine auch nicht schlechter.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@Meganx123

Und? Ich finde es einfach nur unverschämt in der Tasche zu wühlen. Das hat nichts mit meiner Note zu tun - oder der der anderen.

KanakemitAbi  10.01.2018, 20:51

Da muss ich Meganx123 Recht geben ^^

Meganx123  10.01.2018, 20:58

Ja, aber du bist nicht die Polizei und es bringt dir rein gar nichts, ihn zu verpetzen. Kennst du nicht die goldene Regel des Schulhofs? Man petzt nicht. Jedenfalls, solange keiner zu Schaden kommt. Du kannst Leute drankriegen, die andere Leute schlagen oder so, aber wegen sowas ist es meiner Meinung nach übertrieben. Außerdem feige, es anonym zu machen anstatt dazu zu stehen.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@Meganx123

Nö kenne ich nicht ;) Steht die irgendwo in den Schulregeln? Ob feige oder nicht - ich möchte aber dann später keine Probleme mit dem Junge kriegen Vllt. auch eher aus Angst anonym...?

Meganx123  10.01.2018, 21:05

Wenn du keine Probleme mit ihm kriegen willst, dann lass es doch einfach. Ich verstehe ja, dass du es unfair findest, aber er wird es ja ohnehin nicht immer machen können und es hilft wirklich niemandem, es zu verraten. Er wird, wenn er so weitermacht, eh keinen guten Job bekommen oder sonst was, da tut die eine Note überhaupt nichts dran. Er hat einen kurzen Moment der Freude, lass ihm diesem. Mitschüler halten doch zusammen.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@Meganx123

Anonym wird er es ja nciht herrausbekommen. Es geht aber darum, ob er sich nochmals ein weiteres halbjahr durchmogeln kann und das Abi (dieses Jahres) abschließt. In diesem Fall halten Mitschüler sicherlich nciht zusammen ;)

Meganx123  10.01.2018, 21:14

Doch klar, ich lerne zwar auch für Arbeiten, aber wenn Leute von mir abschreiben wollen, lass ich sie. Es ist kein Mehraufwand für mich und kann mir auch egal sein. Ob er Abi bekommt oder nicht, kann dir auch egal sein, er ist dann das Problem seines nächsten Arbeitgebers. Du wirst letztendlich sowieso das machen, was du für richtig hältst. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Ich finde eben, man sollte seine Mitschüler nicht verpetzen, solange sie niemandem schaden. Wenn meine Mitschüler schwänzen, schummeln,spicken, abschreiben oder in der Schule trinken und damit durchkommen, kann mir das doch egal sein. Und dann gönne ich Ihnen eben, dass sie ihren Spaß hatten. Aber es ist deine Sache.

xxQuestionOnexx
Fragesteller
@Meganx123

Dann bist du sehr gutmütig ;) Das mache ich bei Leuten, die es mal vergessen haben - Hausaufgaben. Aber nicht in der Arbeit, da kommt schließlich die wahrheit raus.