Rechtsschutz für beide?

4 Antworten

Streitige Verfahren im Familien- und Erbrecht sind regelmäßig nicht Bestandteil der Deckung einer Rechtsschutzversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouPing  02.06.2022, 13:25

Das stimmt pauschal so nicht.

Es gibt RSV die das - wenn auch eingeschränkt und mit langen Wartezeiten (3Jahre) - anbieten.

https://www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung/familienrecht

Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

kevin1905  02.06.2022, 13:27
@LouPing

Das ändert nichts an der Korrektheit meiner Aussage.

Es ist i.d.R. eben nicht Bestandteil.

LouPing  02.06.2022, 13:29
@kevin1905
sind regelmäßig nicht Bestandteil

Deine Formulierung ist irreführend. Was es regelmäßig nicht gibt wird nicht angeboten.

Sind nicht regelmäßiger Bestandteil …. müsste es heißen.

Familiengerichtsverfahren sind regelmäßig in der Rechtsschutzversicherung nicht gedeckt. Dazu gibt es höchstens eine Beratungsrechtsschutz.

Fraglich ob überhaupt Versicherungsschutz besteht...

da müsst Ihr in die Versicherungspolice gucken, ob das abgedeckt ist.

Ist das Jugendamt mit im Boot?

Locuer9191
Fragesteller

Das jugendamt ist eingeschaltet aber die mutter ignoriert die briefe und Anrufe, der Vater wurde aus der gemeinsamen Wohnung rausgeworfen Schlüssel wurden weg genommen

musso  02.06.2022, 13:17
@Locuer9191

dann wird das Jugendamt sicher gehört werden. Deren Gutachten spielt auch eine Rolle.

Notfalls könntet Ihr vielleicht Prozesskostenhilfe beantragen, je nach Verdienst.

Locuer9191
Fragesteller
@musso

Ich verdiene 2000 netto kann man da prozesskostenhilfe beantragen

musso  02.06.2022, 13:19
@Locuer9191

frag den Anwalt, der rechnet das aus

Locuer9191
Fragesteller
@musso

Und bevor man ins Gericht geht werden beide Parteien die Kosten genannt was auf beide Parteien zukommen wird ?

musso  02.06.2022, 13:43
@Locuer9191

das kann man auch den Anwalt fragen