Eltern wollen mein geld?

17 Antworten

Deine Eltern dürfen Geld von Dir verlangen - Kostgeld.

Allerdings finde ich es auch unfair, es zu verlangen, wenn Dein Bruder nie was zahlen musste und auch jetzt nichts zahlt.

Da würde ich - wäre ich Du - auch streiken.

  1. Deine Eltern dürfen von dir Kostgeld verlangen.
  2. Das Leben ist nicht immer fair. Nur weil dein Bruder anscheinend an A ist und sich um seine Pflichten gedrückt hat, heißt das noch lange nicht, dass deine Eltern dir gegenüber keine Ansprüche stellen dürfen.

Ich bin mit 18 bin Zuhause ausgezogen und habe mittlerweile selbst Kinder und ich denke du hast keine Ahnung, was es kosten würde, wenn du deinen eigenen Haushalt führen würdest. Noch dazu musst du dich dann um alles alleine kümmern. Ein Unkostenbeitrag von 50€ ist ja wohl lachhaft umd nicht der Rede wert. Es geht hier auch darum, dass du etwas fürs Leben lernst und nicht immer deinen Eltern auf der Tasche liegen kannst. Du isst, trinkst, verbrauchst Wasser, Strom, hast dort ein Dach über dem Kopf und deine Eltern zahlen ja auch GEZ etc. Was meinst du eigentlich was das kostet?!! Da reicht das Kindergeld nicht aus und du verdienst jetzt nunmal selber. Das ist eigentlich sogar sehr egoistisch von dir, wegen 50€ so einen Aufriss zu machen. Das dein Bruder so ein Schmarotzer ist, hat ja nichts mit dir zu tun. Allerdings würde ich hier mit allen das Gespräch suchen und wenn dein Bruder so ein Idiot ist, würde ich ihn einfach mal vor die Tür setzen und nichts mehr machen. Kein Essen, keine Wäsche etc. Deine Eltern sind da einfach zu lasch und dein Bruder ist dreist, deshalb musst du nicht genauso sein. Einfach mir respektlos. Eure Eltern haben euch sicher ermöglicht was sie konnten und euch großgezogen und das ist der Dank!!! Das ist einfach nur traurig und wirklich arm!!!

Ich hab seit ich 15 war 50-150€ abgegeben, abhängig davon, wie viel ich verdient habe und ab 18 hab ich mich auch um meine Nahrungsmittel, Bekleidung etc. selbst gekümmert.

Ich habe nie gefragt, ob mein Bruder das auch tut, weil das, was er tut, mit mir nichts zu tun hatte.

Ich habe ganz einfach verstanden, dass man sich in dem Rahmen beteiligen sollte, der einem möglich ist. Freiwillig, denn später, wenn ich mal alleine lebe, müsste ich das schließlich auch. Wenn man sich nicht beteiligt, weil man das unfair findet, dann willkommen im Leben. Das ist unfair. "Andere müssen ja auch nicht und deswegen will ich auch nicht." funktioniert vielleicht noch im Kindergarten, aber irgendwann muss man überlegen, ob man Verantwortung übernehmen will, auch wenn andere das nicht tun.

Es ist normal Kostgeld zu Hause abzugeben. Das ist unabhängig davon, ob dein Bruder was abgibt oder nicht.

Aber ich würde es bei deinen Eltern unmissverständlich zum Ausdruck bringen, wie unfair du das findest, dass ihr so unterschiedlich behandelt werdet. Meiner Meinung nach ist das ein Unding, dass dein Bruder nichts abgibt und zu 100% Hotel Mama genießt. Da kann ich dich schon verstehen.

Aber dennoch solltest du was abgeben, dann können sie dir ja nichts negatives nachsagen. Aber ansonsten würde ich auch gewisse Konsequenzen daraus ziehen und diesen ungerechten Zustand nicht totschweigen, wie es deine Eltern anscheindend tun.