Kein Kindergeld, weil Eltern im Ausland leben?

3 Antworten

Tja, das ist der übliche Denkfehler: Das Kindergeld soll die ELTERN beim Unterhalt ihrer Kinder unterstützen, und nicht die Kinder! Dass die Eltern gerechterweise das dann an ihre Kinder weitergeben, die sie nicht weiter unterstützen müssen, weil sie einen eigenen Haushalt haben, ist freiwillig. Da die Eltern offenbar in Frankreich keinen Kindergeldanspruch für ein in Deutschland lebendes Kind haben, bekommen sie keins, müssten die da beantragen!. Dein Bruder kann aber evtl. Sozialhilfe beantragen (Sozialerhaltungsgesetz-(SEG)-Geld)

wenn eltern in D IM ort A WOHNEN UND kind im ORT b bekommen sie trotzdem kindergeld??? WAS SOLL DENN DAS?? ich verstehe das nicht

@zindagi007

sry sitze an nem fremden pc

@zindagi007

Ja, das ist so, weil sie ihr Kind ja weiter unterstützen (bzw. das dem dann geben). Bei Bewilligung von Sozialgeld sind sie dann verpflichtet, das Kindergeld dem Kind zu geben.

@Blindi56

der kommt morgen sowieso hierher ... dann müssen wir mit dem reden wg sozialhilfe. denn der verdient jährlich nur 6000€

Kindergeld gibt es bis zu einem jährlichen Gesamteinkommen von 8004 Euro. Anscheinend liegt er doch drüber.

ER bekommt erst Kindergeld, wenn er ein Kind hat!

@Blindi56

ein Kind hat er nicht, er ist 20 und verdient jährlich ca 6000€

@zindagi007

Abzweigungsantrag stellen. Das muss er machen bei der Kindergeldstelle... schließlich ist er noch in Ausbildung

@XXXKKKXXX

und unterbezahlt, glaub ma du ... -.-

@zindagi007

kann mir vorstellen.....