Kostgeld an die Eltern während der Ausbildung?

23 Antworten

Ich musste zu Hause auch nichts bezahlen. Habe aber auch nicht viel verdient. Musste aber eine gewissen Betrag immer sparen und musste alles selbst bezahlen. Klamotten. Sprit etc Meine Eltern hatten dafür mein Kindergeld.

Selbst als ich bei meinem ersten Job noch zu Hause wohnte, brauchte ich nix zahlen. Meine Eltern bestanden aber auf einen hohen Sparbetrag.

Damit habe ich mir dann nach 6 Monaten meine Wohnung komplett eingerichtet.

Aber auch, wenn ich was hätte abgeben müssen, wäre es ok gewesen. Ich finde das sollte von der Höhe der Vergütung abhängen und von der Situation der eltern. Schließlich bekommen die ja noch das Kindergeld.

Ich hab damals meiner Mutter von 600 Euro Azubigehalt 200 Euro im Monat abgedrückt. Aber nicht weil sie es verlangt hat sonder weil ich kein Schmarozer bin.

Fuchser187  12.09.2014, 14:09

Erzähl hier doch keinen Mist :D Wenn deine Eltern nicht auf deine 200 Krötchen angewiesen sind, dann haut man das auch auf dem Kopf. Das hat nichts mit Schmarozer zutun, wenn man umsonst bei seinen Eltern wohnt.

Eine andere Sache ist, wenn die Eltern arbeitslos oder auf dein Geld angewiesen sind. Dann kann man gut und gern was abdrücken.

Delorian112  12.09.2014, 14:10
@Fuchser187

Und genau so wars bei uns damals leider

Nein, auch wenn ich derzeit nicht in Ausbildung bin. Aber angemessenen fände ich es schon, wenn Kinder ihre Eltern finanziell unterstützen würden, je nach Einkommenssituation der Eltern, entsprechend dessen sollte man auch das Kostgeld vereinbaren...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

von 150 Euro 50 Euro abgegeben

aber freiwillig und von ganz allein

die Höhe liegt an dem Lohn und an der Miete an den Stromkosten usw. dass muß man durch die im Haushalt lebenden Personen ganz gerecht aufteilen

Man "muss" es nicht, weil die Eltern während der Zeit noch unterhaltspflichtig sind und eigentlich für dich von ihrem Geld noch zu sorgen haben. Aber es bietet sich eben an, ab dem Zeitpunkt, wo man eigenes Geld verdient, dieses auch für sinnvolle Dinge auszugeben und "sein" Zeug selbst zu bezahlen, also mal nen Einkauf zahlen, wenn man sich im Hotel Mama durchisst, mal ne Tankfüllung zahlen; wenn man das Familienauto nimmt usw...

angelikajetzt  12.09.2014, 14:10

Unterhaltsansprüche und Einkommen werden miteinander verrechnet