Wohnen ohne Mietvertrag bei Eltern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebskosten anteilig. Dafür können Deine Schwiegereltern völlig risikolos eine oder Quittungen aus stellen.

MimiTai 
Fragesteller
 07.07.2011, 18:24

ja, das hört sich schon besser an. danke jockl.......hast Du vielleicht noch ein Wort, das sich nicht so "steif" anhört?

jockl  08.07.2011, 13:18
@MimiTai

Sorry, wie soll ich das verstehen ? Ich bin zwar kein Jurist, aber aufgrund meiner früheren Tätigkeiten musste ich mir diese Sprachform, Art der Wortwahl aneigenen. Es fällt mir schwer, diese Angewohnheit abzulegen und bin deshalb des öfteren leider ein unagenehmer Gesprächspartner. Das zumal hier sehr viele Fragen letztlich einen juristischen Hintergrund haben. Ich muss hinsichtlich meiner Wortwahl sehr vorsichtig sein, ich konnte bereits 8 Abmahnungen wg. unerlaubter Rechtsgeratung abwehren.

Liebe MimiTai,

Du irrst Dich, wenn Du meinst, ihr hättet keinen Mietvertrag! Der Mietvertrag bedarf nicht der schriftlichen Form. Ihr habt den bestmöglichen Mietvertrag, der mündlich abgeschlossen ist: nämlich denjenigen, für den ausschließlich die Bedingungen des Bürgerlichen Gesetzbuches gelten. Diese sind sehr mieterfreundlich, mieterfreundlicher als jeder schriftliche Mietvertrag. Die Kostenpauschale würde ich entweder als Kostenpauschale oder als Betriebskostenpauschale bezeichnen. Die Schwiegereltern können Dir dies formlos bescheinigen.

Mit freundlichen Grüßen friburgensis

Du gibst die 200€ zwar nur so, aber könntest das doch als zb, Unkostenpauschale angeben, für zb Zuschuss zum Essen! Das wäre doch dann sozusagen eine Unkostenpauschale, Deine Schwiegereltern müßten das hast nur bestätigen!

Nebenkosten zur Miete, dar4über können dir die Scwiegereltern ohne weiteres eine Bestätigung ausstellen.

Wie wäre es mit "finanzielle Unterstützung der Schwiegereltern"?