Durchlauferhitzer( Stromabschlag pro Monat für 2 P.Haushalt)

6 Antworten

Damit kommt Ihr hin.

Wir sind zu viert und zahlen 110€.

1 Durchlauferhitzer mit 22KW, Waschmaschine, Trockner, 3 TV, 1PC, 2Laptop.

Crack  26.10.2011, 09:45

Geschirrspüler ist auch noch da.

Unsere Wama braucht bei 60Grad Strom für 17cent pro Waschgang (Klasse B).

Der Trockner hat Klasse A, kostet aber schon 28cent bei einer vollen Ladung.

Joleena
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Antworten.Habe mir es viel schlimmer ausgemalt.Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

glaub ich nicht, da durchlauferhitzer ne menge strom brauchen-habt ihr vergessen, eine waschmaschine zu erwähnen? deren verbrauch ist auch nicht zu unterschätzen, vor allem wenn es keine öko ist...

Joleena
Fragesteller

Ups,ja haben natürlich auch eine Waschmaschine.Glaube sie ist Klasse b.Läuft aber nur alle 3 Tage.

tschona  26.10.2011, 09:33
@Joleena

ich bin SICHER, dass ihr mit 2 durchlauferhitzern und den anderen aufgezählten geräten nicht mit 70,-€ hinkommt!!

Joleena
Fragesteller
@tschona

Ich muss dazu sagen,dass wir nur Duschenn,und in der Küche wäre der Durchlauferhitzer nicht in Gebrauch weil wir ja eine Spülmaschine besitzen.

wollyuno  26.10.2011, 11:00
@tschona

ein durchlauferhitzer braucht für die selbe menge wasser genausoviel strom wie boiler bei dem hast noch zusätzlich die abkühlverluste und durchlauf wie es schon der name sagt erst wenn wasser läuft

Damit kommst Du dicke hin. Das zahlen andere für ein EFH mit 3 Personen und ähnlichen Geräten. Solltest Dir aber einen günstigen Anbieter heraus suchen.

Joleena
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt,jeder schreibt was anderes.

jamaga1  26.10.2011, 09:48
@Joleena

Habe selbst 2 Durchlauferhitzer und einiges mehr an Technik. 70,- € reichen oder duschst Du von früh bis abends? Dann wird es eng.

Joleena
Fragesteller
@jamaga1

Nein,natürlich nicht :)

jamaga1  26.10.2011, 10:21
@Joleena

Siehst Du, dann reichen auch die 70,-€.

Die Durchlauferhitzer sind absolute Stromfresser, pro Stück ca. 20 KW - und man sollte sich beim Duschen sehr knapp halten, denn dann rauscht der Strom wie irre durch die Leitung. Ich war allein in einer Wohnung mit so einem Gerät, und wenn ich richtig überlege, kam ich mit 40 EUR hin.... muss man probieren und monatlich den Zähler checken. Wenn mehr durchgeht als erwartet, Rücklage bilden für eine Nachzahlung, so einfach kann man dem Schock vorbeugen.

wollyuno  26.10.2011, 10:54

die fressen nicht mehr strom wie boiler,um einen liter wasser auf die selbe temperatur zu bekommen brauchst genausoviel strom egal mit durchlerh.oder boiler,bei letzteren hast eben die längere aufheizzeit

HarryHirsch4711  26.10.2011, 14:38
@wollyuno

Die Faustformel um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen kostet eine kWh gilt bei beiden Verfahren.

Günstiger ist nur eine Wärmepumpe, da Sie einen Teil der Wärme aus der Umgebung zieht.

Die neuen elektronischen passen sich der geforderden Wärmemenge besser an. Günstiger ist der Einsatz von Öl oder Gas. 1m³ Gas hat einen Heizwert von ca. 9 -10 kWh und kostet ca. 70ct für 9 kWh Strom bist Du mit ca. 1,80€ dabei.

Grundpreise vernachlässigt.

Das wird knapp. Ich zahre als Single ohne Warmwasser ca. 25 € pro Monat. Für die beiden DLE kannst du gut 20 € im Monat rechnen.