Bitte lieb sein! Ich habe morgen früh einen Friseur Termin, habe ihn aber heute abend.kurzfristig abgesagt gegen 18:30 Friseurin verlangt 100 Euro.darf die das?

7 Antworten

Du hast eine Terminvereinbarung, infolgederen sie für Dich Zeit reserviert hat. Bei Arztterminen ist mir die 24h-Frist bekannt. Wie es bei einem Frisörtermin gehandelt wird, ist mir nicht bekannt, aber sich darauf zu berufen, man hätte keinen Vertrag unterschrieben, geht nicht.

Marajolie1996
Fragesteller

Ich Berufe mich nicht auf "ich hab keinen Vertrag unterschrieben "aber ist mir nur merkwürdig, trotzdem danke :)

Nette Versuch würde ich sagen.

In der Zeit wo sie Dich angerufen hat, hätte ich schon andere Kunden angerufen und der Verfall gut gemacht.

Still  11.11.2019, 07:45

Hast du die Frage verstanden? Die FS ruft um 18:30 Uhr an und sagt den Termin am nächsten Tag ab. Wie soll denn da ein Friseur Kunden für die frei gewordene Zeit bekommen?

fernandoHuart  11.11.2019, 21:59
@Still

Telefon? Abgelehnte Kunden anrufen, di Reihe nach.

Still  12.11.2019, 06:05
@fernandoHuart

Das kann ein Unternehmer versuchen, muß es aber nicht. Um 18:30 Uhr ist Feierabend und selbst wenn, würde ich mir diesen Stress mit 100 Euro durch die FS vergüten lassen.

fernandoHuart  12.11.2019, 22:42
@Still

Keine Chance. Ohne beweisbare Leistung und ohne vorher den Kunde darüber informiert zu haben dass eine Absage kostenpflichtig ist.

Jeder wie er möchte. Ich würde irgendwo anders das Geld holen und ein paar Kunde glücklich machen noch dazu.

Still  13.11.2019, 08:17
@fernandoHuart

Es geht nicht im erbrachte Leistung, sondern entstandenen Schaden. Stell dir vor, die FS reserviert ein ganzes Restaurant und sagt dann am Vorabend dort ab.

fernandoHuart  13.11.2019, 22:09
@Still

Och. Die Restaurantbesitzer wissen die Sache anders zu regeln. Per Vertrag wenn es in die Größen ist.

Still  13.11.2019, 23:54
@fernandoHuart

Und wo siehst du den Unterschied zu einer Friseurin, die sich 4 Stunden den Betrieb freihält, damit sie nur für diese eine Kundin Zeit hat? Nach dem BGB hat sie einen Schaden erlitten, für den die Kundin gerade stehen muß.

Eigentlich nicht.!

Es kommt natürlich darauf an was du da haben wolltest. Z.b. eine Turmfrisur für deine Hochzeit, welche ja schon aufwendig ist. Aber selbst hierbei kann dir alles mögliche passieren - z.b. der Bräutigam läuft weg weil kalte Füsse - dann sagst du ab und Gut ist.

Manche Rufen ja noch nicht mal an und kommen gar nicht - also von daher kann sie doch froh sein.

Wofür sollen die 100€ denn sein? Für Strom? den muss sie so oder so bezahlen Wenn sie ein Ladengeschäft hat.

Und Kurzfristig ist 10min vor dem Termin - 18:30 Abgesagt und um 10 wäre der also ist das für mich auch nicht Kurzfristig.

Scheinbar steckt da jemand in Finanzieller Not und will so doch noch zu Geld kommen.

Ich würde es nicht zahlen und Ignorieren. Was will sie denn tun? Dich Verklagen weil du um 18:30 Abgesagt hast :D :D :D hehe lol

AnglerAut  10.11.2019, 23:40

Es war ein 4-Stunden-Termin. Die Friseurin würde die Klage gewinnen und solche Fälle landen oft vor Gericht.

joeysfalsa  10.11.2019, 23:53
@AnglerAut

ok...

Also ich mache ein Termin , man Notiert sich den Namen und sagt bis dann.

Ich verschlafe diesen und komme nicht...

hmm

Meinst du das mich die Polizei wecken würde?

Ich mache einen Termin und sage diesen Ab weil Todesfall in der Familie - meinst du wirklich das ich ihr ihren Verdienstausfall zahlen müsste? Auch wenn x Leute ohne Termin so zum Frisör kommen. ?

Mag sein das du hier und da recht hast - Aber zahlen obwohl man so nett war noch abzusagen?!?.. Ich denke da hat die gute halt pech gehabt.

Berufsrisiko würde ich das nennen.

Rechtlich magst du richtig liegen - aber Praktisch wohl kaum durchsetzbar.

AnglerAut  10.11.2019, 23:58
@joeysfalsa

Die Polizie hat damit nichts zu tun. Wenn sie den Termin beweisen kann, dann gewinnt die FRiseurin vor Gericht.

joeysfalsa  11.11.2019, 00:50
@AnglerAut

Wenn wir uns das mal vorstellen .. Dann hat die Frisören nichts zu tun als das sie ihre ganze Energie darin aufwendet den Termin Absager zu finden.

Die Polizei ist eh Überlastet - somit wer soll da Detektiv spielen?

Und wenn das die Runde macht - kann sie ihren Laden zu machen - Geht schneller als du schauen kannst und dann hat sie 100'er negativ Bewertungen.

Das kann sich keiner leisten.

Sonst würde es auch nicht Anbieter geben die einem durch Geldzahlungen eine Positive Bewertung abgeben.

Glaube mir - DA wird NIX passieren.

Das eine ist Theorie , das andere Praxis.

AnglerAut  11.11.2019, 00:57
@joeysfalsa

Stell Dir vor die Dame hat per WhatsApp oder per Mail abgesagt und schon hat man den Beweis. Solche Fälle landen jeden Tag zigmal vor Gericht.

joeysfalsa  11.11.2019, 01:03
@AnglerAut

Ehm wer bitte macht das bei einem Frisör ?

Whatsapp , Mail FAX ?? pfff da ruft man eigentlich eher an oder geht da sogar selbst hin..

Aber gut.. kann ja sein...

Kennst du einen Fall ?!?! Wo ein Frisör wegen Termin absage sein Leid bei Gericht geklagt hat?!

Mir ist keiner Bekannt.

Aber Anyway. Du hast deine Meinung ich die meine.

grüße joeysfalsa ;)

Marajolie1996
Fragesteller

🤣Stimmt nun auch wieder, naja es geht eher um bondings(Haarverlängerung) dauert. Ca. 4.Stunden ,Sie hatte mir auch direkt. Ein neuen Termin angeboten, ich hab nicht umsonst abgesagt, also nicht aus Spaß. Vielen dann 💕

joeysfalsa  10.11.2019, 23:55
@Marajolie1996

Ja , wenn du dich dann einigst und ihr auch erklärst das es halt nicht anderes ging - den anderen Termin aber durchaus Wahrnehmen kannst - Denke ich nicht das sie dir da 100€ extra drauf rechnet... Dann würde ja keiner mehr hin gehen wenn das die allgemeine Praxis ist. Spricht sich doch rum sowas.

Marajolie1996
Fragesteller
@joeysfalsa

Ja habe ihr gesagt warum Ich nicht kann, (Kind ist. Akut krank geworden, hat. Fieber) sollte. Sie akzeptieren, den anderen Termin kann ich wahrnehmen.

joeysfalsa  11.11.2019, 00:46
@Marajolie1996

Ja wie ich schon sagte , Vorfall in der Familie hat nun mal Vorrang vor allem.

Wenn das gängige Praxis wäre, würde niemand mehr zu einem Frisör oder Zahnarzt oder Werkstatt fahren.

Sie ist Natürlich verärgert . Aber das war es dann auch schon.

Passieren wird nix - ausser das du das nächste mal besser zu einem anderem Frisör fahren solltest :) hehe

Du hast mündlich, und das ist genauso bindend/verpflichtend wie schriftlich, mit der Friseurin ein Geschäft vereinbart. Daraufhin hat sie bereits Kosten gehabt, bzw. auf andere Kunden verzichtet.

Sie hat das Recht, den Schaden von dir ersetzt zu bekommen.

Wenn du 2 Tage vorher abgesagt hättest, könnte sie dich nicht haftbar machen.

Das kann sie nur, wenn sie Dich bei der Terminvorgabe darauf hingewiesen hat. Zudem scheinen mir 100 Euro sowieso zu hoch. Sie kann nur den Schaden ansetzen, und den müsste sie dann nachweisen. Aber, wie gesagt, nur wenn Du von so einem Ausfallgeld wusstest und einverstanden warst.

Marajolie1996
Fragesteller

Hatte sie nicht, hab es aber geklärt gekommen :)