Eltern möchten die Mietwohnung vom Sohn übernehmen?

7 Antworten

Als Erstes sollte der Sohn nicht kündigen sondern den Mietvertrag aufrecht erhalten.

Dann wie schon anderweitig geschrieben direkt auf den Vermieter zugehen. Ein Anspruch besteht nicht.

Geklärt werden muss nebenbei, ob die Verpflichtungen und Dauern/Fristen für z.B. Reparaturen mit übernommen werden oder ob alles neu aufgesetzt wird. Gleichfalls kann der VM u.U. auch den Mietzins erhöhen.

Ich empfehle, dass Ihr Euch darüber schon vor dem Gespräch mit dem VM Gedanken macht.

Salue

Der Eigentümer kann natürlich selber bestimmen mit wem er, zu welchen Bedingungen, einen neuen Mietvertrag abschliessen will.

Ihr solltet ihn kontaktieren und mit ihm sprechen. Es gibt gute Gründe, wieso er Euch vorziehen könnte. So muss er nicht nach einem neuen Nachmieter suchen, die umständliche Rückgabe und Übernahme fallen weg und wenn der Sohn schon ein zuverlässiger Mieter war werden es seine Eltern vermutlich auch sein.

Ich wünsche Euch einen guten Erfolg.

Tellensohn (selber Vermieter von günstigen Wohnungen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermieter Anfragen, bevor sie auf dem Markt verfügbar ist.

Sie werden behandelt wie andere Bewerber auch.

Am besten mit dem Vermieter reden. Möchtet ihr denn einziehen und auch die Möbel übernehmen? Der Sohn geht mit seinen Kleidern und ihr zieht mit wenigen Sachen in die Wohnung ein oder denkt ihr an eine normale Wohnungsübergabe, wo auch die bestehenden Schäden etc aufgeführt werden? Also ein neuer, normaler Mietvertrag? Bei der ersten Variante müsstet ihr klären, wie das mit den aufgelaufenen a konto bezahlten Nebenkosten und der Kaution geregelt wird. Bei der zweiten Variante müsstet ihr abklären, ob die Miete tatsächlich gleich bleibt