Nachmieter will Laminat übernehmen. Kann Vermieter trotzdem darauf bestehen es zu entfernen?

7 Antworten

Durch die Übernahme des Belages durch den (sicheren) Nachmieter übernimmt dieser die Beseitigungspflicht bei seinem Auszug. Dem stünde nichts entgegen, vorausgesetzt der Vermieter stimmt dem zu. Er darf von dir allerdings fordern, deine Einbauten (Laminat u.a.) vor der Rückgabe der Wohnung zu entfernen. Solang du das nicht machst, wäre das Mietverhältnis noch nicht beendet.

Der Vermieter hat Recht: Der Nachmieter müsste halt vertraglich in deine Rechte und Pflichten eintreten, damit er bei seinem Auszug nicht sagen kann, daß ja das Laminat bei Einzug schon vorhanden war und er es deshalb nicht entfernen wird.

Der Vermieter kann vom Nochmieter den Urzustand verlangen auch wenn sich Nochmieter und Nachmieter einig sind.

Man sollte das gemeinsam mit der Hausverwaltung klären und ein Schreiben aufsetzen in dem steht, dass der Bodenbelag vom Vormieter übernommen wird und ggf. bei Eurem Auszug auf Wunsch wieder entfernt wird.

ja, er ist im recht, aber das macht keinen sinn

der nachmieter übernimmt das laminat und die verpflichtung zu entfernung

geh mit dem nachmieter zusammen zu denen und erkläre es noch mal

Nach 10 Jahren ist der Vermieter für neuen Boden zuständig sofern alter abgenutzt ist.

Normale Gebrauchsspuren, kein Vandalismus.