Gehalt auf das Konto meiner Eltern?

12 Antworten

Ich schlage vor, auf jede Fall eigenes Konto und mit deiner Ma ueber Kostenverteilung reden - es ist eigentlich normal, weahrend der Ausbildung etwas dazuzusteuern.

aleynnags
Fragesteller

Ja klar das sehe ich auch so das ich etwas dazusteuere danke :) !

ich verstehe manche Eltern nicht, sorry. Ich selbst habe 3 Kinder. Alle haben mit 14 Jahren ein Taschengeldkonto eröffnet bekommen. Darauf ging jeden Monat per Dauerauftrag deren Taschengeld. Wir leben im 21. Jahrundert, man sollte mit der Zeit gehen.

Und dieses Taschengeldkonto wird dann, sobald die Kinder eigenes Geld verdienen, zum normalen Girokonto oder Gehaltskonto, wie man es auch nennen mag.

Lass dich nicht darauf ein und bestehe auf dein eigenes Konto. Argumente dafür haben hier andere schon genannt.

Für ein eigenes Gehalt gehört auch ein eigenes Konto. Es ist schließlich dein Geld, das du verdienst.

Was du aber trotzdem mit deinen Eltern besprechen solltest, ist die Höhe des Kostgeldes, das du monatlich an sie zahlst.

Schließlich ist es nicht selbstverständlich, die gesamte Ausbildungsvergütung behalten zu können, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zuhause aber den Eltern aufzuhalsen.

Ich würde ein Kostgeld von etwa einem Drittel deines Nettogehalts empfehlen.

Ist ne Menge Geld, aber es ist halt nichts umsonst und deine Eltern können das Geld sicherlich gut gebrauchen. Du hast das ja auch ungefähr angedeutet.

Du verdienst jetzt Dein eigenes Geld, also warum sollst Du nicht ein eigenes Konto haben?

Spätestens mit 18 brauchst Du es eh, so würdest Du jetzt auch schon mal Erfahrungen damit sammeln (wie überweist man, all so was).

Du kannst mit Zustimmung Deiner Eltern ein eigenes Konto eröffnen, erkundige Dich da mal bei Deiner Bank (oder eben der,w o Du hinmöchtest).

Ich hab meinen ersten Schülerjob mit 14 gehabt und ein eigenes Konto, wo das Geld hinging.

Ne Vermischung mit Mutterns Konto fände ich auch nicht prickelnd, das ist ja Dein Geld. Den Umgang damit willst und musst Du lernen.. also iste s absolut sinnig, Dir spätestens jetzt mit der Ausbildung ein eigenes Konto zu ermöglichen.

Guck mal hier.. oft ist das für Azubis sogar kostenlos:

http://www.bankenvergleich.net/girokonto/kostenloses-girokonto-fuer-auszubildende.html

aleynnags
Fragesteller

Super danke! :)

Du siehst ja anhand deiner Lohnabrechnungen, wie viel Geld du bekommst und das soll deine Mutter dir dann einfach geben.

Alternativ selbst ein Konto bei einer Bank eröffnen, die sollen die Unterlagen fertig machen, du nimmst sie mit heim und lässt sie von deiner Mutter unterschreiben und gibst sie wieder ab, falls deine Mutter keine Zeit hat, mitzugehen.

aleynnags
Fragesteller

Von dem bar geben halte ich nicht viel Vorallem wenn man Geschwister hat so wie ich... ich wusste garnicht dass das geht danke ich denke ich werde mir die Unterlagen fertig machen lassen und dann meine Eltern unterschreiben lassen! :)