Eltern haben meinen Bausparvertrag für persönliche Zwecke aufgelöst?

3 Antworten

hallo Nadja,

es ist hier ganz streng rechtlich wirksame Handlungen von moralischer Bewertung zu trennen.

Vermutlich lief der Bausparvertrag nicht auf Deinen Namen. Insofern er Dir geschenkt wurde, war das Geschenk nicht ernst gemeint. Wäre es ernst gemeint und Du kannst es irgendwie beweisen, dann handelt es sich um Unterschlagung bzw. um Veruntreuung. Das ist strafbar. Ob Du das dann zur Anzeige bringen willst, ist auch Deine Entscheidung.

Etwas ähnlich gilt für das Auto, welches Deine Mutter zu Schrott gefahren hat. Wenn Du im Besitz des KFZ-Briefes warst oder bist, dann gehörte der Wagen auch Dir. Es ist immer die Person Eigentümer, die den KFZ-Brief in den Händen hält - es sei denn, man kann einen Eigentümerwechsel nachweisen. Wenn Du also Eigentümerin warst, dann kannst Du Schadensersatz von Deiner Mutter verlangen. ==> Du hast einen Rechtsanspruch. Ob Du das durchsetzen willst, ist Deine Sache.

Moralisch gesehen hört sich das Verhalten Deiner Eltern nach einer ganz fiesen Nummer an. Es ist moralisches Unrecht, Geschenke zu machen und diese dann nicht zu übergeben.

Aber Du kannst niemanden ändern! Das ist leider die Realität. Wenn das mir passieren würde - ich 18 Jahre alt bin und es finanziell hinkriege - würde ich ausziehen und meinen Eltern mitteilen, dass ich mit Menschen, die sich so egoistisch und unmoralisch verhalten, keinen Kontakt haben möchte.

Nur eines würde ich doch vermeiden wollen: Ich würde mich nicht ärgern. Denn damit erreichst Du nichts - außer, dass Du selbst mit schlechten Gefühlen herumläufst. In dieser Situation bedeutet sich ärgern: Büßen für die Sünden anderer Leute.

Du scheinst ja schon volljährig zu sein. Da stellt sich die Frage, auf welchen Namen der Bausparvertrag denn lief?

Auf deinen Namen? Dann hätte es deinen Eltern gar nicht möglich sein sollen, den aufzulösen.

Auf den Namen deiner Eltern? Und die haben immer eingezahlt? Dann ist es ihr gutes Recht, den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld nach Lust und Laune zu verwenden.

  1. wie alt bist du.
  2. Haben deine eltern den bausparer angelegt oder du?
  3. Hast du in den bauspaarer eingezahlt?