Warum fängt ein Bausparvertrag (Volksbank/Schwäbisch Hall) bei minus 100 Euro an?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass man einen Sparvertrag nicht abschließt, um ihn eine Woche oder Monat später sofort wieder zu kündigen, wird dies die Provision oder Bearbeitungsgebühr sein, die bei Vertragsabschluß anfällt. Dies MUß aber im Kleingedruckten drinstehen!

Das ist die Bearbeitungsgebühr für die Erstellung der Unterlagen.Kein Mensch kündigt einen Bausparvertrag sofort nach einer Erstellung.Ein BSV ist eine langfristige Sparanlage!!!!!!!!!!!!!!!!

Abschlußgebühr. Wüstenrot nimmt ebenfalls 100 €

Hast Du schon einmal erlebt, dass der Schlaue Fuchs seinen Opfern etwas Gutes tut? Das Leben eines Fuchses ist schwierig und er muss vor allem auf sich selbt achten.

Der Weisse Hai hat einen Bausparvertrag über 10.000 Euronen abgeschlossen. Der schlaue Fuchs bekommt dafür 100Euronen Fangprämie. Da er nicht darauf vertraut, dass der Weisse Hai auch durchhält, will er seine Provision sofort. Damit startet das Bausparkonto mit -100€.

Es ist tatsächlich so wie Du es beschreibst: Wenn Du 100€ einzahlst und dann kündigst, bekommt Du nichts zurück.

Immerhin kannst Du daraus lernen, dass es für Haie an Land schwierig ist. Schlaue Füchse kann man nicht fressen, aber man kann von ihnen lernen.

Wenn Du nun kalte Füsse hast und beweisen kannst, dass der Fuchs nichts von der Abschlussgebühr im Beratugsgespräch erzählt hast, könntest Du evtl. vor Gericht erstreiten, dass Du die 100€ zurückbekommst. Allerdings: Die Genossen Rechtsanwälte sind mit dem Schlauen Fuchs verwandt. Die wollen so ca. 200€ nur dafür, dass man sein Problem vorträgt. Schwieriges Terrain für den armen Hai.

die müssen auch irgendwie ihr geld machen :D