Wenn ich arbeitslos werde, welche Alternativen habe ich (außer Kündigung), meinen Bausparvertrag weiterzuführen?

5 Antworten

Folgende Möglichkeiten bestehen:

1. den Bausparvertrag mit gleichem Beitrag weiter zu zahlen

2. den Bausparvertrag beitragsfrei zu stellen

3. den Bausparvertrag in 2 Verträge zu teilen,  und dann einen davon zu kündigen und den zweiten weiter zu zahlen.

4. den Bausparvertrag mit vermindertem Beitrag weiter zu führen.

5. den Beitrag durch eine andere Person zahlen zu lassen.

6. den Vertrag an eine andere Person zu übertragen.

usw.

Kommt natürlich auch auf die Bausparbedingungen des Bausparvertrages an.

Du bedienst ihn einfach nicht mehr. Das Geld bleibt Dir erhalten und bringt diese Minizinsen.

Bei Bezug von ALG I wären die Vermögenswerte erst einmal belanglos. Der Vertrag kann weitergeführt werden oder beitragsfrei bestehen bleiben.

Bei ALG II kommt es darauf an. Verwertbares Vermögen ist aufzubrauchen.

Beim Bausparvertrag gilt ja keine feste Ansparrate. Man kann den Vertrag also einfach ruhen lassen.

Beitragszahlung

-einstellen
-reduzieren
-privat weiterführen