Eltern haben keinen Respekt gegenüber Privatsphäre?

Snake34  30.01.2021, 11:56

Wie alt bist du

zitronensaft1
Fragesteller

9 Antworten

Zuerst einmal: Deine Eltern zahlen die Miete, also dürfen sie auch in dein Zimmer.

Dann: WENN du das Aufräumen nicht verschiebst sondern einfach etwas anders händelst, löst sich das Problem in Luft auf! So hat meine Tochter das gemacht:

In der Früh beim Aufstehen Fenster auf, Bettdecke weit zurückschlagen, Tagesklamotten mit ins Bad genommen, dort fertig gemacht für den Tag. Mit Pyjama in der Hand zurück ins Zimmer, Fenster schliessen, Bett machen. Auf dem Weg in die Küche (wir essen dort) alles mitgenommen, was im Zimmer vom Vortag noch an Geschirr & Co vorhanden war.

Wenn sie den Schreibtisch genutzt hat, hat sie zum Schluss alles Benutzte an seinen Platz zurück getan/gestellt, so sah der immer aufgeräumt aus.

Abends hat sie den Pyjama genommen, sich im Bad für die Nacht fertig gemacht und gleich die zu waschenden Teile dort in den Sammler gestopft...

So war in ihrem Zimmer nie ein ungemachtes Bett oder herumliegende Wäsche oder ein unaufgeräumter Schreibtisch mehr vorhanden. Es sah immer präsentabel aus... die leichte Abwandlung der täglichen Routinen um 1-2 mehr Handgriffe hat erstaunliche Ergebnisse gezeigt.

Was dein Handy angeht... lösche doch einfach mal alle älteren Dateien bzw übertrage die als Backup auf den PC. Auch Bilder und Filmchen auf den PC schieben und auf dem Handy löschen! Außerdem außer den 1-2 Spieleapps, die du sehr häufig spielst, alles deinstallieren! Kann man auch auf dem PC spielen...

Nun, wenn dein Handy derart aufgeräumt und "sauber" ist und sie mal wieder kontrollieren will, schalte es frei, drück es ihr in die Hand mit einem genervten: "Ausnahmsweise....dein Kontrollzwang ist ja schon krankhaft!".

Sie wird also nichts finden außer (BEISPIEL!!!) einigen selfies (du und Schulfreundin auf dem Pausenhof zB), dem Candycrush-Spielchen, und einer Whatsapp-Diskussion über: die letzte Matheaufgabe, wo du mit Klassenkameraden über den Lösungsweg diskutiert... das sind so die Sachen, die du drauf lassen solltest.

Glaub mir, wenn sie einige Male dein Handy gecheckt hat und nur solche Dinge vorfindet (weil du das andere vorher auf den PC verschiebst oder löschst), dann wird sie auch eher auf dich eingehen, wenn du dich dann weigerst mit dem Hinweis, dass dir die Kontrolliererei auf den Zwirn geht.

Also: Höt auf, dich komplett zu verweigern, ändere OHNE Vorankündigung einige Sachen, zieh das dann auch durch.... du wirst sehen, dann entkrampft sich das Ganze.

Grundsätzlich: Ja, sie darf das alles im rahmen ihrer Aufsichts- und Erziehungspflichten, denn DU bist noch minderjährig.

Demelebaejer  30.01.2021, 19:44

Wird hier oft bestritten und als Kinderquälerei bezeichnet, so dass das Jugendamt einschreiten soll.

Deine Mutter sollte deine Privatsphäre respektieren, aber du musst im Gegenzug dazu zeigen, dass du in der Lage bist, Ordnung zu halten und dein Zimmer zu putzen.

Das wäre dann ne win win Situation.

Handy sollte tabu sein, es sei denn deine Eltern haben einen begründeten Verdacht, dass du irgendwelchen Unsinn treibst. In dem Fall reicht es dann aus in den Spiegel zu schauen um den Schuldigen zu ermitteln.

Versuch mal deiner Mutter Vorschläge zu machen.

Solange du nicht volljährig bist, dürfen deine Eltern übrigens zu jeder Tages und Nachtzeit in dein Zimmer. Volljährigkeit erreicht, Zahl Miete und du hast Ruhe.

Da du noch minderjährig bist, sind deine Eltern Trägerin der elterlichen Sorge. Das impliziert einen Erziehungsauftrag. Falls deine Mutter den begründeten Verdacht haben müsste, dass du strafbare Handlungen planst, wäre ihr Vorgehen sogar richtig.

Aber: Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Wenn ich jemandem kein Vertrauen schenke, kann ich auch kein Vertrauen erwarten.

Deine Mutter erlebt dich in der Pubertät. In dieser Zeit finden an dir und in dir Veränderungen statt. Dies sieht deine Mutter. Sie erkennt ihr eigenes Kind nicht mehr. Wahrscheinlich ängstigt sie diese Veränderungen. Das ist der Zustand der manchmal als "Pubertät ist die Zeit in der die Eltern komisch werden" beschrieben wird. Eine friedliche Aussprache könnte vielleicht helfen. Du beschreibst nicht, welche Haltung dein Vater dabei einnimmt. Vielleicht kannst du ihn zur Beilegung deiner Probleme mit einbinden.

Gruß von Littlethought.

Deine Mutter geht immer ungefragt on Dein Zimmer rein? Das geht gar nicht.

Mach Du das doch auch mal. Geh ins Bad, wenn sie drin ist.

Abgesehen davon das Eltern durchaus die Privatssphäre beachten sollten, Haben sie jedoch auch Verantwortung und Verpflichtung. Dazu gehört auch Erziehung.

Manchmal kollidiert das ganz einfach mit der gewünschten Privatsphäre.

In dem Fall ist vernünftiges miteinander sprechen und das Eingehen von Kompromissen ein guter Weg. Letztendlich, gehört auch Dein Zimmer, solange Du es nicht mietest zur Wohnung seiner Eltern und es obliegt ihrer Verantwortung, diese in Ordnung zu halten. Sie achten deine Privatsphäre ja alleine dadurch, dass Du es selbst aufräumen darfst.

Ich weiß, das wolltest Du nicht hören. Aber vielleicht mal ein wenig drüber nachdenken und nicht alles zu einseitig sehen.