Vermieter macht ohne einverständnis bilder.

5 Antworten

Diese Bilder wurden offensichtlich nur gemacht, um den Zustand der Wohnung ( aufgeräumt oder nicht ) zu dokumentieren.

Das Bild vom Kanin wurde genehmigt. Alle anderen Bilder sind nicht genehmigt und dürfen daher auch nicht ( z.B. in einem Mietrechtsstreit ) verwertet werden.

Macht Euch eine schriftliche Notiz wie alles abgelaufen ist und bewahrt diese mit dem Mietvertrag auf. Möglicherweise kommt die VM eines Tages und legt die Bilder als Beweis vor, dass der Mieter Mängel verschuldet hat.

Im Übrigen hat der VM kein Recht auf Fotos einer bewohnten Wohnung.

Mit vorheriger ankündigung darf der Vermieter in die Wohnung, diese Besichtigen! Wie das mit Fotos machen aussieht weiß ich nicht, aber ich hatte auch mal einen Vermieter der Fotos gemacht hat, wegen irgendwelcher versicherung, also es war jemand von der versicherung oder so. Wie gesagt mit ankündigung geht das!

Da sie jetzt die Bilder bereits gemacht hat, könnt ihr es schlecht verbieten. Selbstverständlich darf sie nicht Bilder mit eurer Einrichtung veröffentlichen.

Ohne Zustimmung darf nicht fotografiert werden. Hausrecht hat der Mieter, deine Mutter hätte sie ( die Vermieterin)der Wohnung verweisen dürfen, bliebe sie trotzdem, wäre das schon Hausfriedensbruch. Pro Forma Herausgabe der Bilder bzw. Löschung auf dem Träger fordern und schriftliche Zusage, dass die Fotos nicht verwendet werden. Ansonsten mit Rechtsmitteln drohen.

Ja, das könnt ihr. Sie kann Bilder von der Wohnung machen, aber nicht von euren Möbeln, von eurem Inventar. Würden diese veröffentlicht, könnt ihr dagegen vorgehen.

Butterfly36  27.12.2010, 20:15

nennt sich glaub ich Recht am eigenen Bild oder Urheberrecht, liege ich da falsch? Also die hätte ich kurzerhand hinaus geworfen. Gibt auch noch irgendwo eine Privatphäre. Lasst Euch beim Mieterbund am besten beraten.

LonoMisa  27.12.2010, 20:15

Falsch!Sie darf die Fotos nur machen, wenn der Mieter ihr das gestattet.

diewildeHilde  27.12.2010, 20:18
@LonoMisa

Die Rechte am eigenen Bild hast du nur am eigenen Bild; also die Bilder, die du selbst auch gemacht hast.

Ich kann dir den Paragraphen leider auch nicht sagen, aber ein Bekannter hatte diesen Fall auch mal, und sein Anwalt hat ihm das gesagt, daß auf diesen Bildern ohne Einverständnis nichts sein darf, was auf DICH hinweisen könnte. Könnte ja jemand deine Fotos auf dem Kamin erkennen, oder eben dein Bett. Und diese Dinge darf keiner ohne deine Einwilligung veröffentlichen.

wunhtx  27.12.2010, 20:20
@LonoMisa

Völlig richtig.