Wenn man ein Game veröffentlicht und dafür eine Webseite mach, ist dann nicht ein Impressum sehr unsicher?

3 Antworten

Es kommt ein bisschen auf Dein Spiel an. Nicht jede Website benötigt ein Impressum. Sobald es aber z.B. darum geht, Geld einzunehmen, wird ein Impressum Pflicht.

Man sollte sich klarmachen, dass die persönlichen Daten bekannt sind, sobald man eine Website erstellt - denn auch ohne Impressum kann man an die persönlichen Daten oft herankommen.

Der Vorteil ist aber, dass nur weil man diese Daten öffentlich macht, nicht gleich zugemüllt wird mit Spam oder Telefon-Anrufen - man bekommt auch keine Post oder sowas.

Bedenke aber auch, dass Dich über das Impressum jeder finden kann. "Vorname * Nachname" + Ort wird bei Google dazu führen, dass man Deine Seite findet - Du solltest also damit rechnen, dass was auch immer Du dort anbietest, öffentlich zu sehen ist und mit Dir in Verbindung gebracht werden kann.

Tipp: Füge das Impressum als Bild ein und nicht als Text, dann ist es für Google schwerer, diese Daten abzuspeichern.

verreisterNutzer  24.02.2020, 10:46

Okay danke c:
Aber kann man dafür auch eine zweite Telefonnummer oder zweite Email adresse verwenden und wenn man es hat auch zweite Adresse

Hydraulikbagger  24.02.2020, 10:49
@verreisterNutzer

Natürlich, das ist auch zu empfehlen. Solange Du unter den angegebenen Daten zu erreichen bist. Telefon + E-Mail sind auch keine Pflicht, aber natürlich besser als nur die Privatadresse.

verreisterNutzer  24.02.2020, 10:51
@Hydraulikbagger

Haben große Firmen wie Apple, Google, Amazon, etc. eigentlich die Adresse zu dem Firmensitz oder so?

EinAlexander  24.02.2020, 11:01
@Hydraulikbagger
Telefon + E-Mail sind auch keine Pflicht,

Wie kommst Du denn auf die Idee? Das ist ein recht eigenwillige Interpretation von §5 TMG, Abs. 1, Satz 2, lt. dem folgendes puzbliziert werden muss:

"Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,"

Hydraulikbagger  24.02.2020, 11:13
@EinAlexander

Ja, das hast Du natürlich Recht, danke für die Korrektur. Keine Ahnung, was mir da durch den Kopf ging. :)

geheim007b  24.02.2020, 12:17
@verreisterNutzer

Telefonnummer ist nicht notwendig, E-Mail und eine ladungsfähige Anschrift reichen.

geheim007b  24.02.2020, 12:16

"Füge das Impressum als Bild ein und nicht als Text, dann ist es für Google schwerer, diese Daten abzuspeichern. "

Hier wäre ich sehr vorsichtig, IMHO Abmahnfähig. Es muss sichergestellt werden dass diese Daten auf jedem Endgerät lesbar sind, hierzu gelten streng genommen auch Screenreader für behinderte... eine Grafik können diese nicht lesen, damit entspricht es nicht den vorgaben.

Im Gegensatz zu google übrigends... google lässt eine OCR über Grafiken laufen, dann findet man ihn doch wieder.

geheim007b  24.02.2020, 12:19
@geheim007b

und tipp noch wg. "privater" telefonnummer: mach dir eine "geschäftliche" bei nem SIP anbieter (z.b. sipgate basic). Lade dir paar euro drauf, mach ne weiterleitung auf deine echte nummer drauf und gut ist. Wird wirklich scheiße gebaut machst du das Account wieder dicht und alles ist gut.

Aber dann sind ja deine Privaten Daten im Internet.

Ja. Das ist die Idee hinter der Impressumspflicht für Gewerbetreibende. Dass sofort der verantwortlichen Ansprechpartner samt ladungsfähiger Adresse erkennbar ist.

Dann könnte dich jeder Anrufen.

Ja. Das ist die Idee hinter der Impressumspflicht für Gewerbetreibende. Wenn Du nicht privat angerufen werden möchtest, legst Du Dir eben einen Geschäftsanaschluss zu. Das kann zum Beispiel ein Prepaid Handy mit einer eigenen Rufnummer sein.

Das ist doch super unsicher, oder?

Was ist daran unsicher, wenn eine Gewerbetreibender seine Kontaktdaten publiziert?

Alex

Kein Impressum zu machen ist sehr unsicher, denn es kann ziemlich teuer werden.

Dann könnte dich jeder Anrufen. Das ist doch super unsicher, oder?

Welche Unsicherheit geht von einem Anruf aus?

verreisterNutzer  24.02.2020, 10:43

Wenn man seine private Telefonnummer ins Internet stellt und seine Private Hausnummer, dann kann dich doch jeder anrufen, oder :c
Ja und das könnte ziemlich nervig werden wenn du nicht mehr von wichtigen Anrufen und troll anrufen unterscheiden kannst

GanMar  24.02.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Dieses Problem hat jede Firma - und stellt fest, das Problem ist deutlich geringer als befürchtet.

GanMar  24.02.2020, 10:46
@GanMar

Zudem muß es nicht die Privatanschrift sein. Du kannst Dir auch eine Geschäftsadresse zulegen - sie muß nur "ladungsfähig" sein.