eltern haben kein geld?

6 Antworten

Du kannst Bafög beantragen.
Dazu Wohngeld, wenn du ausziehen musst um weiter weg zu studieren.
Evtl. Kommst du auch für eine Studentendarlehen in Frage.
Es gibt immer Mittel und Wege in Dt. zu studieren. Glücklicherweise haben wir keine Studiengebühren mehr.

Also, zuerst mal ist Deine Mutter vielleicht einfach gereizt, weil sie ihren Job nicht richtig ausfüllen kann. Arbeitet sie denn noch? Sie sollte auf jeden Fall ärztlich behandelt werden.

Du kannst Deine Eltern aber unterstützen, wenn Du Dir einen kleinen Job suchst. Du kannst dann vielleicht damit das selbst bezahlen, was Du selbst brauchst.

Um Dein Studium/Ausbildung musst Du Dir keine Sorgen machen. Das wird sich dann alles finden.

sushi311
Fragesteller

im moment ist sie krankgeschrieben... sie besucht auch einen psychater, dadurch geht es ihr auf jeden fall schon besser... danke für die antwort :)

Allexandra0809  31.05.2017, 15:02
@sushi311

Solange sie krankgeschrieben ist, bekommt sie auf jeden Fall 6 Wochen lang ihr normales Ged, dann gibt es Krankengeld (außer bei 450-Euro-Job).

Hey, ich würde dir auf jedenfall empfehlen dein Abitur zu machen und zu studieren.

Es gibt viele Möglichkeiten alles zu finanzieren.

Ein Studium an sich kostet in Deutschland nichts, jedoch brauchst du essen und eine Wohnung. Falls es keine Uni in der Nähe gibt musst du dir eine eigene Wohnung besorgen, die du mit Hilfe von Bafög zum Beispiel bezahlen kannst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du studieren kannst und Bafög ist nur eine davon.

Falls deine Eltern keine Arbeit finden würde ich hartz 4 beantragen lassen. Jedoch trotzdem weiter nach Arbeit suchen!!!

Brauchst du den Führerschein gleich?

Was das Studium angeht: Für ein Stipendium braucht man ja sehr gute Noten. Falls das nicht klappen sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Studienkredit aufzunehmen.

Ist es realistisch, Dinge aus eurem Besitz zu verkaufen (z.B. Münzsammlung, Antiquitäten) oder nach einer günstigeren Wohnung zu suchen? Ich denke, wenn deine Eltern nicht mehr so viele Geldsorgen hätten, wäre deine Mutter vielleicht auch nicht mehr so reizbar.

Gute Noten haben und nach der Schule nebenher jobben  Dann eine gute Ausbildung machen, egal ob Studium oder nicht.