Elektronische digitale Verkehrsregelung Höchstgeschwindigkeit einhalten? Blitzer? Autobahn

7 Antworten

Sicherlich hast du auch schon gesehen, das außer den elektronisch gesteuerten Tafeln auch noch Geschwindigkeitstafeln aufgestellt sind und die dort angegebene Geschwindigkeit sollte man auf keinen Fall überschreiten. Allerdings haben die elektronischen Angaben immer Vorrang wenn sie eingeschaltet sind. Die sind ja nicht nur da um dich zu ärgern :-)) sondern auch wie oben schon geschrieben um nachts den Verkehrslärm etwas zu vermeiden. Außerdem regelt die Elektronik auch je nach Verkehrsaufkommen, dass der Verkehr so gut wie möglich flüssig gehalten wird. Auf jeden Fall sollte man sich an die angegebene Geschwindigkeit halten die dort angezeigt wird. Ob nun die Stationären Blitzer auch elektronisch geregelt werden können, weiß ich nicht aber es könnte ja auch mal sein das am Wegesrande nicht nur Gras und Bäume stehen sondern ganz plötzlich ein mobiler Blitzer dabei ist :-)))

Natürlich kann da geblitzt werden. Sogar stationäre Blitzgeräte werden automatisch entsprechend den Anzeigen umgestellt. Wenn die Beschränkung runtergesetzt wird kommt es zu einer kurzen "Schonzeit" damit Niemand behaupten kann dass er die neue Geschwindigkeitsbeschränkung noch nicht passiert hat und somit nichts davon wusste.

Wenn Du das hübsche Schild siehst, roter Kreis und eine Zahl darin, auch elektronisch, dann ist das immer ein Befehl, niemals eine Empfehlung.

Und ja, es gibt Beschilderungsbrücken, in welchen auch Blitzer sind und die dessen Einhaltung jeweils automatisch überprüfen und Missetäter blitzen.

Du solltest Dich also besser dran halten, auch wenn das bedeutet, dass Du alleine auf weiter Flur auf einer riesen Fahrbahn vor Dich hintrödelst.

Die Anzeigen auf "Verkehrsbeeinflussungsanlagen" - so heissen die Dinger offiziell - sind bindend, falls dort etwa digital das normale Zeichen einer Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird und häufig stehen dann auch feste Blitzer wenige Kilometer weiter, etwa südlich von Bremen, aber sicher auch an anderen Stellen, denn der Staat braucht Geld.

klar gelten diese und es wird auch dokumentiert wann und wie sich diese Zeichen verändert haben. Werden ja ganz normale Verkehrszeichen darauf abgebildet.