Geblitzt worden/weißes licht?

8 Antworten

Egal, was Du gesehen hast, von vorne muss geblitzt werden, sonnst kann man den Fahrer nicht feststellen, daher wird es nicht zu einem Bußgeld kommen.

Wenn von hinten gemessen wird, wird man gleich angehalten.

Meine Blitzer waren immer rot. Und haben immer von vorn fotografiert, um das Portraitfoto vom Fahrer zu bekommen.

Mag aber sein, dass es auch Anlagen gibt, die weiß von hinten blitzen, es würde mich aber wundern.

Geh mal auf "blitzer.de" und schaue dir auf der Karte an,ob an der betroffenen Stelle ein Blitzer steht.Wenn nicht,wird es wahrscheinlich eine Lichthupe/Reflexion oder ähnliches gewesen sein.

In Deutschland wird man von vorne geblitzt. Weißes Licht gibt es nicht.

MarkusHeller
Fragesteller

Okey. An der stelle ist laut blitzer.de kein Blitzer. Werden da auch Mobile Blitzer angezeigt? Kann man den anzeigen vertrauen?

MAB98  24.11.2017, 00:32
@MarkusHeller

Auf der Karte kannst du unter den Filter auf ehemalige mobile Blitzer anzeigen lassen.

MarkusHeller
Fragesteller
@MAB98

Ah okey. Habs gefunden. An der stelle ist auch kein wirklicher Mobiler blitzer.. Aber wer weiss wie aktuell die Daten meistens sind... https://i.imgur.com/2SJZnwa.jpg hab mal ein Bild erstellt. ungefähr da ist es passiert. aber die Mobile blitzer stehen weiter oben, es sei denn die positionen sind nicht aktuell

MAB98  24.11.2017, 00:40
@MarkusHeller

Also ich glaube nicht,dass du geblitzt wurdest. Von hinten+eher weißes Licht,sehr unwahrscheinlich.Ich würde mir da jetzt nicht mehr viele Gedanken drüber machen ;-) Ich denke,das wird irgendeine Reflexion im Spiegel oder so gewesen sein,ich kenn das.

MarkusHeller
Fragesteller
@MAB98

Hm ja.. denke und hoffe ich auch... hab halt angst weil ich den Führerschein für mein job brauche und wenn der nun weg ist.. ist doof :( oder sogar ein Fahrverbot is doof

Ob es weiße Blitzer gibt, hört man immer wieder unterschiedlich... Angeblich waren sie eine Zeit lang verboten und erst seit kurzem wieder zugelassen, deshalb selten.. Hatte vor 3-4 Wochen auch ein "weißes Erlebnis" wo ich unsicher war - bis jetzt noch keine Post...

Grundsätzlich wirst du aber bei Blitz/Licht von hinten nicht geblitzt worden sein, da du als Fahrer ja mit abgebildet sein musst auf dem Foto, um eindeutig identifiziert werden zu können! Ansonsten kann ja keiner beweisen, dass du gefahren bist...

Meiner Erfahrung nach fragt man sich häufiger, ob das jetzt grad nen Blitzer war, aber wenn du nicht grad wie eine Sau fährst, ist meist nur der Wagen hinter dir über ne Bodenwelle gefahren und seine Scheinwerfer haben dich geblendet. Auch sind die Bremslichter bei vielen neuen Wagen arg hell, wenn jmd nur kurz auf das Pedal tippt, kann auch das wie ein Blitzer wirken.

Nimm den Schreck als Hinweis etwas auf deine Geschwindigkeit in Zukunft zu achten! ;0)

Im Übrigen wird dir ein Geschwindigkeitsverstoß in der Probezeit doch erst ab grob 20km/h Überschreitung (wenn es halt auch Punkte gibt) zum Verhängnis... Aber das sollte dich nicht ermutigen diesen Spielraum auszunutzen!

T3Fahrer

Blitzer rot - ja
Zudem ist dein führerschein in der probezeit erst in gefahr, sobald du so schnell warst, dass du nen punkt bekommen hättest... Zudem geht der tacho immer noch ein wenig vor also solange du nicht wirklich weit drüber warst, ist alles gut

MarkusHeller
Fragesteller

60 war erlaubt. ich weiss aber grad net wie schnell ich gefahren bin... vielleicht hat der hintermann mir auch ein zeichen gegeben, langsamer zu fahern weil hier blitzer stehen könnten... gibt ja manche die machen sowas. ich werds ja nach 2-3 wochen sehen wenn ein Brief da sein sollte....hoffe nicht :(

DJFlashD  24.11.2017, 00:49

naja also da das licht weiß war - dürfte wohl nichts kommen^^ ein blitzerlicht kann man eigentlich schon von anderen licgtquellen unterscheiden

MarkusHeller
Fragesteller
@DJFlashD

ja ich ab ja mein führerschein erst seit montag, ich wurd ja bisher noch nie geblitzt. daher kann ich auch nicht den unterschied wissen :P

DJFlashD  24.11.2017, 15:28

ich auch nicht aber ich war schon 2-3 mal beifahrer bei jemandem der geblitzt wurde.. lustigerweise waren das immer mütter :D